Schulausflüge

Die Zeit im Oktober wird  an den Schulen vor Ort gerne für Ausflüge genutzt. Die ersten Tests werden meist erst im November geschrieben und gerade die neunten Klassen, die neu an der Schule sind und sich meist noch nicht kennen, sollen sich kennenlernen. Ich habe die Möglichkeit bekommen, an so vielen Ausflügen teilzunehmen wie ich wollte. Das war natürlich sehr praktisch, um auch ein bisschen mehr von Rumänien zu sehen.

Ein großer Unterschied, der mir aufgefallen ist, ist die Länge eines Wandertags. In meiner Schule in Deutschland waren wir höchstens einen halben Tag weg, hier waren wir mindestens zwölf Stunden unterwegs und hatten auch mal drei Stunden Anreise.

Kirchenburg in Prejmer

Der erste Ausflug war mit der gesamten neunten Jahrgangsstufe der Segítő Mária Schule, die Schule befindet sich im selben Gebäude wie die Márton Áron Schule, an der ich bin. Die beiden Schulen arbeiten eng zusammen, der wesentliche Unterschied ist nur, dass das Segitő Gymnasium katholisch ist. Vor dem Ausflug wusste ich nur, dass wir nach Brasov fahren werden, tatsächlich sind wir auf dem Hinweg noch in die Kirchenburg in Prejmer gegangen. Die Kirchenburg gehört du den größten die es gibt und ist Teil des UNESCO- Weltkulturerbe. Die Kirche wurde im 16. Jahrhundert zu einer Festung umgebaut, nachdem das Dorf 50-mal bei verschiedenen Angriffen zerstört wurde.

Schloss Bran

Danach sind wir immer noch nicht nach Brasov gefahren, sondern zum Schloss Bran, das besser als Draculaschloss bekannt ist. Ich war zwar bereits eine Woche davor mit anderen Freiwilligen im Schloss, es war aber trotzdem ein spannender Besuch.

Schließlich sind wir auch endlich in Brasov angekommen, wo die Schüler etwas freie Zeit bekommen haben, bevor wir uns eine der Sehenswürdigkeiten Brasovs angeschaut haben, die schwarze Kirche. Zur großen Freude der allermeisten Schüler und Schülerinnen sind wir dann nicht direkt nachhause gefahren, sondern haben noch die größte Mall die es in der Gegend gibt besucht und hatten sogar noch genug Zeit richtig shoppen zu gehen. Insgesamt waren wir ca. 100 Schüler:innen und nur drei Lehrerinnen, deswegen war es zeitweise ein wenig chaotisch aber die beide Busfahrer waren auch Teil der Gruppe und haben mitgeholfen alle zusammenzuhalten.

Die schwarze Kirche von innen

Auf dem nächsten Ausflug waren wir eine deutlich kleinere Gruppe, es war nur eine Klasse und zwei Lehrerinnen. Auch dieses Mal sind wir sehr viel Bus gefahren, insgesamt ca. 350km. Auf dem Weg haben wir uns verschiedene Schlösser angeschaut, die eine wichtige Rolle für die Ungarn in Siebenbürgen einnehmen. Die Schüler:innen konnten nach jeder Burg abstimmen zu welcher wir danach fahren, es gab also keinen festen Plan, weswegen auch nicht immer alles geklappt hat und wir auch mal vor einem Schloss standen, das gerade geschlossen war. Trotzdem war der Ausflug alles in allem sehr lehrreich, obwohl wir auch eine schlechte Erfahrung gemacht hatten, bei einer Führung mussten die beiden Lehrerinnen unseren Guide daran erinnern die richtigen Fakten zu nennen und nicht seine Version der Geschichte zu erzählen. Besonders schön bei diesem Ausflug war auch die Landschaft, durch die wir gefahren sind, weswegen die lange Busfahrt auch nicht gestört hat.

Schloss Kemény

Schloss in Arcalia

Der letzte Ausflug war dann fast der schönste, wir hatten zwar wieder eine lange Anfahrt, die diesmal aber deutlich entspannter war, da wir mit einem Minibus fuhren, in dem nur neun Plätze besetzt wurden.  Unser Ziel war die Salzmine von Turda, die älteste und bekannteste Salzmine in Rumänien. Ein Besuch der Salzmine ist auf jeden Fall empfehlenswert!

Salzmine

Auf dem Rückweg haben wir uns noch ein Denkmal für gefallene ungarische Soldaten im zweiten Weltkrieg angeschaut und einen Zwischenstopp in einer Mall gemacht. Zuhause war ich dann erst ziemlich spät am Abend und dementsprechend müde, vor allem das Aufstehen am nächsten Tag war schwer. Für die Schüler:innen wahrscheinlich noch schwieriger, denn sie mussten um 7.30 Uhr einen Ungarisch Test schreiben;)

Das waren jetzt auch erstmal alle Schulausflüge, die wir noch machen konnten, eine Woche nach dem letzten Schulausflug haben wir aufgrund der aktuellen Covid- Situation außerplanmäßig zwei Wochen Ferien bekommen. Wie es danach weitergeht ist zurzeit noch nicht sicher. Ich hoffe aber, dass die Schulen bald wieder öffnen können.