h1

la locura mundial!! Der Tag „danach“

4. Juli 2010

 Montag, 28.6

Von Anfang an habe ich gesagt „ich wünsche mir, dass Argentinien und Deutschland gar nicht, oder erst ganz spät auf einander treffen“ und jetzt haben wir den Salat.

Ich bin wirklich glücklich, dass mein Umfeld so fußball-moderat ist im Vergleich mit so einigen Gestalten, die zum Beispiel gestern Abend nach der gewonnenen Partie gegen Mexiko mal eben die Hauptstraße lahmlegten und mit allem möglichen (auch Topfdeckeln etc.) ihre Freude zum Ausdruck brachten. Da dachte ich auf meinem Weg durch das blau-weiße Treiben wirklich „die spinnen die Argentinier!!“

Eines muss man ihnen und vor allem den Kommentatoren aber lassen, so leidenschaftlich, durchdringend und langanhaltend kann NIEMAND den ich sonst kenne “ GOOOOOOOOOOOOL!“ rufen, wirklich nicht!!

Fußballwahnsinn kenne ich nach 2006 ja auch aus dem sonst eher besonnenen Deutschland (liebevoll „Schlaand“), aber die Aussage „wer die Spiele Argentiniens nicht guckt, ist kein Argentinier“ spricht, denke ich, für sich.

Jetzt erwarte ich also voller Anspannung den nächsten Samstag. Gestern wurde ich im Chor schon getröstet, dass wenn wir (in diesem Fall die Deutschen) verlieren würden, wir abends feiern gehen werden. Also keine Sorge, an die andere Möglichkeit, naja die ziehen wir (jetzt wir hier in argentina) erstmal nicht in Betracht:-)

Sonntag, 4.7

Ich hab mir das Spiel bei ner Freundin angeguckt und alle, die wir um 11 Uhr versammelt um den Fernseher saßen waren mehr oder weniger gespalten, über welches Ergebnis wir uns am meisten freuen.  Außer Timon, dem war das pupsegal:-) *gesunde Einstellung* Ich war Freitag und Samstag sicherheitshalber Östereicherin:-) Timon Ami, jaja

Also wir hatten viel Spaß beim Spiel, haben uns aber alle wenigstens ein Tor und am liebsten von Messi gewünscht, naja hat nicht sollen sein. Mein Chor hat aber, wie erwartet, echt gut reagiert, die Späße auf meine Kosten waren alle sehr erträglich und ich war auch nicht so gemein zu lästern. Mich hat nur verwundert, dass sie mir immerzu gratuliert haben,“ danke, aber ich war nicht dabei:-)“ Aber „felicitaciones“ heißt in dem Fall glaub ich auch so was wie „wie schön für dich“. Die Sache mit dem Nationalstolz, der in Deutschland ja vorbelastet ist, haben sie nicht verstanden, waren aber sehr interessiert, mal sehn vllt. gibts in der nächsten Chorprobe noch ne kleine Geschichtsstunde und Erklärung deutscher Mentalität aufgrund der Vergangenheit. Ich habe auf jeden Fall in den letzten 2 Monaten mit Bicentenario etc. viel gesehen,was mich zum nachdenken gebracht hat über Nationalität und Stolz, aber das ist sehr komplex und soll an anderer Stelle erzählt werden.

Zur Werkzeugleiste springen