Über kulturweit und den DAAD

Was ist kulturweit? Was macht der DAAD?

kulturweit – Über den Tellerrand! kulturweit ist ein Programm der deutschen UNESCO-Kommission und bietet internationale Kultur-Freiwilligendienste an. Dabei engagieren sich die Freiwilligen in der auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik, in dem Netzwerk sind Organisationen wie das Goethe-Institut oder der DAAD in meinem Fall, die Entsendeorganisationen sind. Wenn du mehr darüber erfahren willst, dann schau doch einfach mal auf der Webseite vorbei!

Deutscher Akademischer Austauschdienst – Wandel durch Austausch! Der DAAD ist die weltweit größte Förderorganisation für internationalen wissenschaftlichen Austausch zur Internationalisierung der Hochschulen, aber er unterstützt auch die Entstehung von Bildungssystemen im Ausland oder die deutsche Sprache. Finde mehr Informationen über den DAAD hier auf dessen Website.

Der DAAD ist also meine Entsendeorganisation, die mir mit kulturweit als Programm den Aufenthalt in Kirgisistan ermöglicht. Da kulturweit als FSJ angesehen wird, begleiten den Auslandsaufenthalt ein Vorbereitungs-, ein Zwischen- und ein Nachbereitungsseminar.