Reisen in Kenia

Wikis > Einsatzregionen > Afrika > Kenia > Nairobi > Reisen in Kenia

Verkehrsmittel

a) Reisebus: Es gibt viele verschiedene Busunternehmen, die verschiedene Strecken in Kenia anbieten. Die Busse unterscheiden sich in Qualität und Preis stark voneinander, wobei hier der Preis oft etwas über die Qualität aussagt. In manchen Bussen kann man einen Aufpreis zahlen, um in der ersten oder in der Business Class zu sitzen, wo man mehr Platz hat und was bei längeren Strecken sehr zu empfehlen ist. Der Preisunterschied beträgt auf der Strecke Nairobi-Mombasa für die erste Klasse zum normalen Ticket ca. 2 €!

b) Matatus: Man kann auch längere Strecken mit dem Matatu fahren. Matatus sind billiger als Busse, allerdings auch weniger bequem und man kann nicht sehr viel Gepäck mitnehmen. Aufregend ist es auf jeden Fall! Wer ein Abenteuer sucht, sollte die STrecke Nairobi – Kakamega mit dem Matatu fahren!

c) Zug: Der Zug ist nur für geduldige Menschen geeignet. Meines Wissens nach verkehrt er nur zwischen Nairobi und Mombasa. Es handelt sich um einen sehr alten Zug der mximal mit 30km/h fährt und oft hält. Die Strecke zwischen Nairobi und Mombasa legt er in 15 Std. + (!) hin. Man fährt in Nairobi abends los. Wenn man die erste oder zweite Klasse bucht, ist das Essen (also Abendessen und Frühstück) inklusive und es ist wirklich sehr lecker. In der ersten Klasse hat man ein Schlafabteil zu zweit, in der zweiten zu viert. In der dritten Klasse gibt es nur Sitzplätze, was bei der Länge der Nachtfahrt wohl nicht zu empfehlen ist. Ein Tip: Bucht die zweite Klasse, auch wenn ihr nicht zu viert seid. Zuerst werden alle Abteile gefüllt, bevor Fremde zusammengelegt werden also ist die Chance immer sehr hoch, dass man zu zweit im Vierer-Waggon landet und weniger bezahlt als in der ersten Klasse.