Ein letztes Mal durch’s Land

Im Moment kommt es mir so vor, als würde meine restliche Zeit in der Slowakei viel zu schnell verstreichen. Gerade deshalb habe ich versucht, meine beiden letzten Wochenenden hier richtig auszunützen. Ich war ein weiteres Mal in Bratislava, außerdem in Nové Zámky und in Košice – es ging also noch einmal Mal quer durch’s Land!

Das vorletzte Wochenende habe ich in Bratislava verbracht. Wir Freiwilligen durften dort am 25. Januar das Landesfinale des Lesfuchswettbewerbs besuchen. Bei diesem Wettbewerb müssen Schüler deutsche Jugendbücher lesen und anschließend über den Inhalt diskutieren. Wer sich näher dafür interessiert, findet auf der Homepage des Gymnáziums einen Artikel dazu:
http://bit.ly/Y7v1Ol – Nur so viel sei verraten: Der Lesefuchs aus Žilina konnte am Ende leider nicht den Gesamtsieg erreichen.
Gleich im Anschluss ging es für mich und Wiebke zu einer weiteren Mitfreiwilligen. Wir haben Eva in Nové Zámky besucht und zwei schöne Tage mit ihr verbracht. Die Stadt liegt im Süden der Slowakei, in der Region Nitra. Und obwohl sie nicht allzu groß ist, hat sie auf jeden Fall ein paar schöne Plätze zu bieten.

Eine Woche später, also am vergangene Wochenende, habe ich mich wieder mit Freiwilligen getroffen. Dieses Mal ging es zu Sarah, nach Košice. Die ostslowakische Stadt ist 2013, neben Marseille, Europäische Kulturhauptstadt und daher ist dort einiges los. Wir haben uns eine Ausstellung im Múzeum Vojtech Löfflera angesehen und waren außerdem noch auf einem Konzert einer Wiener Band in der „Tabačka Kulturfabrik“ – ein Besuch in Košice lohnt sich im Moment echt!

 

Bratislava, St. Germain
Auf Evas fabelhafter Dachterrasse
  Black Box Radio
                     

2 responses to “Ein letztes Mal durch’s Land

  1. Eva

    es waren zwei schöne Wochenenden !!
    Bis zum Seminar ! und noch wunderschöne letzte Tage :)

Zur Werkzeugleiste springen