Ich bin es mittlerweile gewohnt, im Schulhaus so manches Mal auf interessante Gestalten zu treffen. Wenn dir auf den Gängen des Gymnasiums allerdings erst eine Gruppe Schlümpfe, direkt dahinter Dornröschen samt Hofstaat entgegenkommt und sich rund um dich Vampire, eine kleine Pippi Langstrumpf, Cowboys und außerdem Asterix mit seinem dickbäuchigen Freund Obelix scharen, dann ist am Gymnázium Hlinská schon etwas besonderes los. In beschriebenem Fall war es der Europatag, denn die Schule jedes Jahr im Herbst veranstaltet. Jede Klasse durfte sich ein europäisches Land wählen und passend zum diesjährigen Leitthema „Film“ etwas vorbereiten. Dabei gaben sich die Schüler größte Mühe -wahrscheinlich auch, weil alle Lehrer, Schüler und die Eltern am Ende des Tages über die besten Projekt abstimmen durften.
Deutschland wurde übrigens von der Klasse 4A vertreten, die sich für das Thema „Winnetou“ entschieden hatte. Leider konnten sie sich damit nicht gegen die das Gruselkabinett der 4D durchsetzen, die sich als Preis nun über einen schulfreien Tag freuen darf.
Außer diesen beiden Projekten gab es natürlich noch viele andere interessante Ideen. Die besten Bilder von meiner Reise durch die europäische Filmlandschaft könnt ihr hier sehen!






Oh deine Schule sieht ja richtig süß aus!