dobrý deň ihr lieben!

Nun habe ich schon einige Wochen nichts mehr von mir hören lassen, aber das hat vor allem den Grund, dass ich noch zuhause bin und mir zwar nicht langweilig wird, weil ich immer noch einiges zu tun habe – aber ich schätze euch, würde beim Lesen ziemlich langweilig werden, denn  die Besucher des „kulturweit“-Blogs interessiert dann wahrscheinlich doch am meisten der „kulturweit“-Einsatz!
Was den angeht gibt es allerdings mittlerweile auch einige Neuigkeiten: Ich habe dank der Hilfe von Frau Zajacová, einer Lehrerin an der Schule, an der ich ab September arbeiten werde, mittlerweile eine Unterkunft in einem Studentenwohnheim in Žilina. Außerdem habe ich angefangen, ein bisschen Slowakisch zu lernen, damit ich in gut einem Monat nicht ganz aufgeschmissen sein werde, sondern mich wenigstens ein bisschen verständigen kann. Ich muss allerdings zugeben, dass das gar nicht so leicht ist, denn ich habe bisher keine slawische Sprache gelernt und deshalb macht mir vor allem die Aussprache ziemlich zu schaffen – die Hörverständnis-CD läuft unaufhörlich und mittlerweile können auch meine Eltern schon einige Brocken mitsprechen.

Das wärs dann auch schon fürs erste mal wieder von mir! Ich weiß ja leider nicht, wie viele Leser sich bisher auf meine Seite verirrt haben, aber ich freu mich über jeden von Euch!

Zur Werkzeugleiste springen