Schau ma mal, dann seh ma scho

Alle Augen nach links! Und dann: Lesen! :)

Alle Augen nach links! Und dann: Lesen! 🙂

Sonntagnachmittag: Während in Deutschland noch die letzten Kreuze auf den Stimmzetteln gemacht werden und so langsam die ersten Hochrechnungen durch die Fernseh- und Radioprogramme laufen, stehen die Ergebnisse in der Slowakei schon fest. Andrej Kiska ist der neue Präsident.

Was das genau bedeutet und in welche Richtung Kiska die slowakische Politik lenken wird, muss sich erst noch zeigen. Auf jeden Fall wird das Machtmonopol von Ficos Partei nicht noch weiter verstärkt. Mal sehen, wie es weitergeht. Das gilt auch für meine Arbeit in der Schule. Nachdem so langsam auch die Nachwehen des Projekts „Von allem Anfang an“ abklingen, wird es wieder etwas ruhiger. Der Unterrichtsalltag kehrt zurück und mit ihm die Grammatik des Imperativs und der reflexiven Personalpronomen. Immer wieder muss ich mich wundern, wie kompliziert das Deutsche eigentlich ist…

Da freute es mich (reflexives Personalpronomen!) umso mehr, als die gesamte Lehrerschaft am Donnerstag den „Tag der Lehrer“ begangen hat. Bei kaltem Buffet, Kuchen und (teils alkoholischen) Getränken haben wir zusammen gekegelt und so diesen Tag gebührend gefeiert. Auch das Wochenende habe ich diesmal etwas ruhiger angehen lassen. Man muss ja schließlich nicht immer etwas unglaublich spannendes unternehmen. Es reicht auch einfach mal ein gutes Buch zu lesen, im Chor zu singen und einen ausgedehnten Sonntagsspaziergang zu machen 🙂

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Ausflug, Erlebnis, Freiwilligenarbeit, Gastland, Gesellschaft, Nachrichten veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.