freisprung

Das Cover der Seminarzeitung freisprung. Illustration: Elena Arbter, Hintergrundbild: NASA, Hubble Space Telescope, Layout: Matthias Melcher

Das Cover der Seminarzeitung freisprung. Illustration: Elena Arbter, Hintergrundbild: NASA, Hubble Space Telescope, Layout: Matthias Melcher

freisprung.Das ist der Name der Seminarzeitschrift des »kulturweit«*-Vorbereitungsseminar, bei dem sich 212 ausreisende Freiwillige für ihren Einsatz vorbereiteten. Unter dem Seminarmotto „Raumschiff Erde“ wurde ein Fokus auf Nachhaltigkeit gelegt, das sich durch das ganze Seminar zog (und von der Superheldin BNE-Womän* verkörpert wurde).

Die Vorbereitung erstreckte sich von Kulturtheorie über Konfliktmanagement bis hin zu einem näheren Kennenlernen der Partnerorganisationen und den jeweiligen Aufgabenfeldern. Da das Auswärtige Amt einer der Hauptgeldgeber von »kulturweit« ist, war auch ein Besuch beim Auswärtigen Amt in Berlin auf dem Plan (Guido haben wir aber leider nicht gesehen…).

Neben allerhand thematischen Inhalten war aber auch viel Platz für Freizeit und eigene Projekte. So organisierten wir Freiwilligen die verschiedensten Aktivitäten für die anderen Homezones* (siehe Wörterbuch »kulturweit«-deutsch“ in der oberen Menüleiste). Während des Seminars entstanden so unter anderem eine Seminarzeitschrift (da habe ich mitgearbeitet), eine Trashion-Show mit Altpapier-Mode, ein Dokumentarfilm und viele weitere kleine Projekte.

Außerdem stand der Kulturabend* auf dem Programm, bei dem die Freiwilligen und Trainer* das Publikum mit lustigen oder nachdenklichen Beiträgen unterhielten. Ein Auszug aus meinem Beitrag zu diesem literarisch-musikalischen Spektakel:

„18:07. Gerade noch rechtzeitig zum Abendessen aufgewacht. Jetzt hab ich glatt verschlafen, was aus der Fingerkrankengymnastik geworden wäre. Aber das ist mir auch Wurst. So Wurst wie das schlechte Wetter. So Wurst wie auf meinem Teller. Wurst auf meinem Teller? Gab’s das nicht schon mittags? Der aufmerksame Zuhörer wird mir da sicher zustimmen. Allerdings habe ich nicht mit der nachhaltigen Hinterlist des Küchenpersonals gerechnet. Was gestern noch Bratwurst war, ist heute Salat und wird morgen vermutlich im Auflauf landen, nur um danach als Nachtisch weiterverwurschtet zu werden. Aber wenigstens war’s kein Pferdefleisch.“

So beschäftigt ging die Zeit für alle Freiwilligen fast mit Lichtgeschwindigkeit vorbei. Bald wird jeder von uns seinen eigenen „Freisprung“ wagen und bald darauf gefühlte Lichtjahre von zu Hause entfernt sein.

In diesem Sinne: „Hic Neutraubling, hic saltabo.“

 

*diese Wörter, Zeichen und Abkürzungen werden im genannten Wörterbuch »kulturweit«-Deutsch Wörterbuch genauer erläutert.

PS für alle, die noch mehr über das Vorbereitungsseminar wissen will, sollte sich versuchen den freisprung zuzulegen. Eine wirklich lesenswerte Zeitung mit einer limitierten Auflage von 400 Stück. Aber keine Sorge – das pdf. wird sicher bald auf der »kulturweit«-Website zu finden sein!

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Deutschland, Freiwillige, kulturweit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.