Permalink

off

Monsun is coming.

IMG_2048Das sage ich nun seit Ende Mai unter meinen Kollegen, meinen Freunden nah und fern, nicht zuletzt mir selbst. Es gab schon ein paar Regentage, viel Nieselregen, einzelne Regengüsse, ab und zu regnet es auch mal „cats and dogs“. Aber der große, andauernde und viel heraufbeschworene Regen blieb bis jetzt aus. Das Wetter ist einfach angenehm. Und so gut mir das milde, leicht windige Klima in Pune momentan gefällt, so sehr mag ich doch auch das Wort बारिश (Barisch) für Regen. Und die Atmosphäre, die er hier auslöst.

IMG_2228An dem ersten Regentag wurde mein Handy mit Nachrichten überflutet. “Wollen wir spazieren gehen? Chai? Wir können zum Sinhagad Fort in der Nähe von Pune fahren!“ Hä, es regnet doch.. Doch so langsam steckt die Monsunfreude an und ich erwische mich dabei, wie ich immer öfter in ein verträumtes „Oh, Barisch häi..“ verfalle. Ganz unbedacht der Tatsache, dass der Heimweg auf dem Fahrrad dabei im Nu zu einer Raftingtour wird.

IMG_2086Und nach dem Yoga hat es mich heute, gemäß der klassischen Monsungenüsse, an den Maiskolbenstand gezogen. Mit kurzer Andeutung auf den einsetzenden Regenschauer fange ich ein nickendes Schmunzeln von meinem Stamm-Kokusnussverkäufer nebenan auf. Während der frisch geschälte Maiskolben in den Kohlen langsam schwarz wird und anschließend mit Chili-Masala und Limetten eingerieben wird, (ohne Masala läuft gar nichts) werden meine neusten Hindi- und Marati-Kenntnisse abgefragt und diskutiert.
मैंने बहत घाट का पागी पिया है

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen