Permalink

off

Sonnengrüße aus dem Land des Yogs

„Practice Yoga: It works on the body, mind, emotions and energy. Live life to its full potential. Ministry of AYUSH, Govt. of India.“
Diese kleine Nachricht hat mich am Donnerstag auf meinem Handy erreicht. Aha. So viel zum Thema Datenschutz. Themawechsel: Heute ist International Yoga Day!

Wer mich kennt, weiß, dass ich dafür keine Erinnerungs-sms brauche. Und mir fällt auf, dass es Zeit ist, meinen hiesigen Yoga-Erfahrungen einen kleinen Blog-Beitrag zu widmen. Mein Studio ist in der Nachbarschaft und bietet „Total Yoga“ an. Das heißt Atmung vom feinsten (Pranayama), Sonnengrüße bis zum -untergang, je nach Wochentag Hatha, Vinyasa oder Power Yoga und stets ein happy end mit Meditation. Meine Yogalehrerin leitet die einzelnen Übungen (Asanas) auf Sanskrit an, beschreibt und erklärt aber alles weitere auf Englisch. Perfekte Kombination für mich als Möchtegern-Yogi.

Indien, die Yoga-Nation? Jein. Yoga ist omnipräsent in den Medien. Pranayam (Man lässt das -a bei den Sanskritwörtern eigentlich weg, so auch Yog.) und Surya Namaskar (Sonnen-Gruß) sind allseits bekannt. In den meisten Schulen ist Yoga auch fester Bestandteil des Sportunterrichts. Ich bin aber keineswegs von Yogawütigen Freunden und Kollegen umgeben. Mit der Soll-Ist-Differenz hat wohl jede(r) mal zu schaffen, oder? Dazu kommt das mehr als reichhaltige indische Essen, das in seiner Vielfalt und Gewürzintensität den Bauch schnell (über-)füllt und den Körper lahm legt, wenn man verpasst, das Maß zu wahren. Aber das ist ein anderes Thema..

Ich höre oft überraschte Bewunderung, wenn es um das große Interesse und vor allem die hohe Praxisbereitschaft von Menschen geht, die nicht in Indien mit Yoga groß geworden sind. Ich stoße aber auch auf verhaltene Reaktionen, was den immensen Ansturm auf die großen Yoga- und Meditationszentren (in Pune) angeht. Die Herren Osho und Iyengar sind nun mal weltweite Berühmtheiten.
Eine Yoga-Gruppe im kleineren Stil zu finden, war für mich am Anfang gar nicht so leicht. Oft findet Yoga eher im privaten Rahmen, alleine vor dem Fernseher oder mit Freunden im Park statt.

Nachdem Modi heute morgen mit über 40000 Menschen in Delhi vor dem Gate of India, getreu der sms, Yoga gemacht hat (und damit den Guinness World Rekord bricht), gibt es den ganzen Tag lang  Angebote, eine Stunde Yoga mitzumachen oder sich (mit vollem Magen) eine Doku über Yoga anzuschauen.
Happy International Yoga Day!

IMG_0663

IMG_0664

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen