Forward, forward, never backward! ReCall
Ja, was sagt man dazu! ENDLICH! Ich bin weiter! Eine Runde oder ein Niveau, oder eine Schicht, wenn man so will. Endlich raus aus der Deutschen Blase!
Ich fühle mich immer wohler hier. Habe es endlich geschafft, meine Poster in meinem Zimmer aufzuhängen, was wie gesagt das Heimatgefühl, aber auch die gefühlte Größe meines Zimmers steigert. Hier meine Ess-, Arbeits- und Posterecke:
Also, wie man auch sieht, hier bin ich schon einen Schritt vorangekommen.
Heute dann endlich bei den Abiturienten. Die eine Gruppe dachte, ich wäre Bildungsexpertin. Ähm, nein. Das Deutsche Bildungssystem (was an sich ja schon falsch ist, es muss heißen: Bildungssysteme, oder Bildungschaos, oder Bildungssystem-wirrwarr, oder Bildungsantisystem, oder…) ist anscheinend Thema im Abitur. Die Armen. In Bayern alleine gibt es 56 (!!) Wege, das Abitur zu machen. Und dann gibts ja noch die andren 15 Bundesländer… Ich hab denen das Wort Bildungshoheit beigebracht und gemeint, dass nicht mal Angela Merkel das korrekt, vollständig und verständlich in einer Abiturprüfung schreiben könnte.
Hab dort dann auch gleich nach Volleyball gefragt. Hab zwar gestern, als ich mit Funny Martin (der andre Mitbewohner ist Silent Martin) und seinen Freunden was essen war, jemanden kennengelernt, der mich in einer Stunde zum Indoor-beachen mitnimmt. Aber auch gut, dass sich dann ein Mädel (so alt wie ich) gemeldet hat, die montags und dienstags (zwar auch Indoor-Beach, scheint verbreitet zu sein in Tschechien) Training hat und mich mitnimmt. So gesehn bin ich also endlich bei den Tschechen weitergekommen, quasi. Nach der Stunde kam dann noch ein anderes Mädel ins Kabinett und meinte, wenn ich Lust hab, abends mal was zu unternehmen, dann kann ich mich an sie wenden. Total cool! Dabei hatte ich die Tschechen als sehr zurückhaltend bisher erfahren : )
Sieben gewinnt, Alta!
PS.: Hier ist grade Wahlkampf zum Senat, entspricht dem Stadtrat in Deutschland. Wahlkampf auf Tschechisch: eine Bühne mitten auf dem Platz am Anfang der großen Straße hier, ein junges Mädel mit Mirko, das zu irgendeinem Whitney Houston-Lied ein Loblied auf Dejvická singt…“ Dejvickáááááááááhááháá…“

Jawoll, ein junges Mädchen mit Mirko!!! Schön 🙂 Wer ist denn Mirko 😛
Aber dein Zimmer sieht ja mittlerweile wirklich heimelich aus 🙂
Mirko…ja, den kennt hier jeder, sogar ich!! 😀 mit dem gewinnt man jede wahl!