
erste Woche rum…
26. September 2010Boah ging dann doch ganz schön schnell muss ich sagen… aber erstma alles auf Rewind:
Freitach 17.9 nach gefühlten 10mal umsteigen endlich angekommen, meine Koffer waren entgegen meiner Erwartungen doch da (thx to Iberia) und Luis(der Schulchauffeur) hat mich auch wie versprochen abgeholt.
Dann gings direkt in die Schule, die mir freundlicher Weise ein kleines Casita (Bungalow) auf dem Schulgelände zur Verfügung stellt. Doof nur, kein I Net, Kein TV und mal eben so im Virtel spazieren gehen is auch nicht drin…wird nämlich auch Brooklincito genannt. sehr passen übrigens! Naja deshalb hab ich mir jetzt was anders gesucht. Später mehr dazu…
Schule/Arbeit: sehr cool, sehr entspannt. Deutsch wird hier momentan nur als AG bzw. halt freiwillig angeboten, so umfasst dieser Arbeitsbereich auch nur 10 Std. die Woche… aber natürlich wenn was anfällt, wie irgendwelche Feste oder so bin ich am Start. Gesagt getan, am Freitag war gleich ma das Festival de los valores…also Werte Festival. gab da X-Stände zum Thema Respekt, Liebe, Verantwortung und natürlich auch ein Deutschland Stand. Deutsch ist also auch ein Wert? Nun gut. Hab das mit meinen Schülern schön alles aufgebaut und noch High Tech mäßig nen Deutschland Werbefilm von der Deutschen Zentrale für Tourismus laufen lassen. Waren alle sehr interessiert!!!
Gut, hier wurden dann auch Königinnen gekrönt und Dance-Battles veranstaltet. Ganz schön ma anzusehen, aber ich bin aus dem Alter raus^^
Für das Kulturweit Zwischenseminar in Mexiko hab ich auch einen Vor- und Nachverlängerungsurlaub bekommen. Juhuu. Bin also kräftig am planen. Nur gut, dass es hier irgendwie keine Reiseführer gibt. MEIN TOD! Aber bei Lonely Planet kann man die auch in PDF runterladen. Jetzt muss ich aber auch nen Drucker kaufen, will ich aber eh, da ich meinem Ninos mal nen paar coole Arbeitsblätter machen will!
So, ansonsten. War ich doch irgendwie ständig unterwegs. Janine, macht bei der Botschaft nen Praktikum und wir waren bei den alten Ruinen von Panama und am Dienstag gibts immer in der Multiplazza Mall (Welcome to Amerika sag ich nur- voll schlimm!) so nen internationalen Begegnungsabend, bei dem abwechselnd Filme von den Botschaften gezeigt werden. Bei und wars nen Italienscher Film, diese Woche gibts einen aus Uruguay! Hab da auch gleich die zuständige für die Kulturabteilung kennengelernt, die meine Schule auch prompt besucht hat. Hat mir angeboten, ma ne Woche in die Botschaft zu kommen, um zu sehen was da so gemacht wird. Sehr cool. Werd ich auf jeden Fall machen, hat auch nicht jeder die Chance zu, von daher…
Dann war ich am Mittwoch mit Ben unterwegs- ein weißer Einheimischer, der aber 2 Jahre in Deutschland gelebt hat und jedes Kinderlied, Schlager und Bürgermeister auswendig weiß… Oh mein Gott! Naja, jedem das seine, ne 🙂 Er hat mir ne super ausführliche Führung durch den alten Stadtkern von Panama gegeben, der halt total colonial ist! Gestern waren wir dann noch mit Guillermo, einem anderen Panameno was in der Open Air Surfers Bar trinken. Sehr schön. Wollen diese Woche noch zum All You Can Eat Schnitzel Essen im Deutschen Eck gehen. Habe ja die Hoffnung doch noch etw. „Oktoberfest“ erleben zu können 🙂
Umzug: Jo, Freitag bin ich dann zu Oliver gezogen, voll gut, habe mich nur auf eine einzige Wohnungsanzeige gemeldet und schon loifts! Er ist 23 und dem andern Geschlecht zugewand, d.h. ich brauch keine Angst vor nächtlichen Latinobesuchen haben. Ich wurde nämlcih gewarnt, von meinen Lehrern in der Schule: “ WAS, du wohnst mit einem EINHEIMISCHEN Mann zusammen- die sind gefährlich!“ Schöne Selbsteinschätzung 🙂 Naja, is halt hier nich so üblich, das WG Leben Style, aber wir verstehen uns echt super. War heute früh etwas besorgt, weil er die Nacht nicht da war… hab ihm dann bei Facebook geschrieben (da hier JEDER ein Blackberry hat (Mama das ist wie ein I Phone mit Internet usw) ) ob er noch lebe? Resultat: er hat einen Typen in der Disko kennengelernt und bei dem genächtigt. Haha. Naja besser als bei uns. Ist nämlich mehr als Hellhörig hier! 🙂 Er fährt Mittwoch nach David, das ist die 2t größte Stadt, im Hochland gelegen zum B Day von seinem Bruder und ich komme dann Freitag nach und er zeigt mir da die Gegend und so weiter, wenn er nicht von der COPA angerufen wird, da hat er sich gestern als Steward beworben. Es leben mal wieder die Vorurteile^^
Ja ansonsten ist die neue Lage auch super hier, kann endlich mal etw. laufen (1km) was aber sehr unüblich ist. Wirst dann bei dieser 1km Strecke 20 mal von Taxis angehupt. NEIN man ich will mich bewegen! Da man, da ja wie gesagt nicht zu kommt, hab ich mich heute mal im Fitnessstudio angemeldet. Silvester feier ich ja mit meinem Martin und meiner Marie in der Karibik und will da nich mit nem Pottwal verwechselt werden! Naja, ähhhh nur Bonzen da im Fitnessstudio bzw. viele Ausländer (Ausländer ist hier jemand mit Geld) aber gut, da muss ich jetzt durch!
Achja morgen beginnt auch schon mein Sprachkurs, freue ich mich voll drauf weil die Rezeptionistin voll nett ist und ich vielleicht mal lerne wie man das R rollt. Verständigungsprobleme hab ich hier zwar überhaupt nicht, aber merke schon oft, dass man dit jetzt auch besser sagen hätte können…aber ich habe ja noch 1 Jahr zur Perfektion, nich wahr?
So dat wars dann jetzt erstmal
Photos gibts hier: