Es geht los!
Mein Name ist Patrick Bloß, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Frankfurt am Main. Nachdem ich dieses Jahr mein Abitur gemacht habe, werde ich ab dem 20. September für ein Jahr in Shanghai leben und dort an einer Schule den Deutschunterricht mitgestalten.
In zwei Wochen geht es endlich los. Als ich letzten Herbst den Entschluss gefasst habe, meinen Zivildienst im Ausland abzuleisten, lag der Tag meiner Abreise noch in weiter Ferne. Die Schule und insbesondere die bevorstehenden Abiturprüfungen haben mich beschäftigt und so habe ich mir kaum Gedanken darüber gemacht, wie es wohl sein würde, für ein Jahr in China zu leben. Doch nun, da das Abitur bestanden ist, die notwendigen Impfungen gemacht wurden und ich mein Visum erhalten habe, wird mir immer klarer, dass meine Zeit hier in Deutschland sich dem Ende zuneigt und nun ein ganz neues aufregendes Kapitel meines Lebens beginnen wird.
In den letzten Monaten konnte ich noch einmal Zeit mit meiner Familie und meinen Freunden verbringen. Ich hatte eine Abschiedsfeier und mir wurde von vielen Leuten Glück gewünscht. Morgen beginnt nun der erste Teil des Abenteuers. Mit dem Zug werde ich nach Berlin und anschließend zum Werbellinsee fahren, wo ein zehntägiges Vorbereitungsseminar stattfinden wird. Ich freue mich schon sehr darauf, die anderen Freiwilligen kennen zu lernen und bin gespannt, welche Erfahrungen sie schon gemacht haben.
Ich weiß noch nicht, wie mein Alltag in China aussehen wird, und wie viel Zeit ich haben werde, aber ich werde versuchen, ab und zu meine Eindrücke und Erfahrungen festzuhalten.
Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed abonieren. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.
Kommentare sind geschlossen.