ist auch nur eine Art der Verteidigung!!!!
Ja, dieses Land ist sicher. Nein, es gibt in Kigali kaum Kriminalität, verglichen mit Städten wie Johannisburg oder Kingston… Dennoch empfehle ich allen (und vornehmlich den weiblichen) Besuchern sich mit einem Kinyarwanda Grundvokabular auszurüsten…
Oya, sinshaka. Genda! Nein, ich will nicht. Geh… (ich weiß, das schrieb ich schon einmal..) Oya, singura: Nein, ich kaufe (es) nicht.
Reka, reka, reka: Nein, auf keinen Fall/Kommt nicht in Frage.
Ceceka: Halt den Mund. Das klingt vielleicht unhöflich, ist aber durchaus nützlich, zum Beispiel, wenn … ein stinkbesoffener Ruander Muzungus Garten stundenlang mit lautstarken Monologen beschallt…
Auf die Frage nach Geld, die einem eigentlich jeden Tag gestellt wird, kann man sagen: Nta amafaranga mfite: Ich habe kein Geld. Oder man verwendet die Kurzform: Ntayo mfite: Ich habe keins. Oder man sagt einfach: Ndi umunyeshuri. Ndakenye: Ich bin Student, ich bin arm.
Interessant finde ich den Satz, dass man kein „Muzungu“ (also kein Reicher) ist, sondern einfach nur weiße Haut hat: Ndi umuzungu ku ruhu. Ich habe schon lange nach einer solchen Ausdrucksform gesucht und werde sie jetzt natürlich bei der nächstbesten Gelegenheit ausprobieren. Was ich auch oft mache, ist die Kinder zu fragen, bevor sie mich fragen. Wann immer sich neugierige Kinder um mich scharren, die in guter Kleidung auf den Weg von oder zur Schule sind, halte ich die Hand auf und sage: Mha amafaranga! Gib mir Geld! Die verdutzten Blicke und Stirnrunzeln verzücken mich immer wieder. Ich möchte an dieser Stelle hinzufügen, dass es viele Straßenkinder in Ruanda gibt, deren Situation nicht gerade zum Scherzen anregt. Ich habe aber auch in einem Bericht vom DED (Deutschen Entwicklungshilfedienst) gelesen, dass die Zahlen ansteigen, weil Besucher und NGOs die Kinder durchfüttern… Viele haben ihre Familien wohl auf eigene Faust verlassen, da sie das Leben auf der Straße bevorzugen… Ich habe mich noch nicht ausreichend genug mit dem Thema beschäftigt, um dazu eine qualifizierte Aussage zu treffen.. Vielleicht eine Recherche-Aufgabe für den nächsten Monat..

Comments