We are all Muzungu!

30 03 2010

Schulbesuch in RusumoZwei Wochen sind vergangen, seit ich hier bin. Und ich bin einfach nur sprachlos. Nicht sprachlos sind die Kinder, die mir auf der Straße zuwinken, mich anlachen und meine Arme anfassen: „Muzungu!!!“ How are u? Good morning!

Muzungu ist hier der gängige Ausdruck für „Weiße“ (und wird einem nicht nur in Ruanda, sondern wohl auch in Burundi, Uganda, Malawi, Sambia, Mozambique und Kongo … also halb Afrika zugerufen). Interessant ist die Herkunft des Wortes. ..Es stammt aus der Kolonialzeit und bedeutete ursprünglich  „One who moves around“.  In einigen Regionen trägt das Wort auch die Bedeutung von „wichtig und reich sein“ mit sich und wird daher auch für Dunkelhäutige des eigenen Landes verwendet, die „es geschafft haben“ und in der Gesellschaft einen hohen Stellenwert genießen.

Deshalb zeige ich, wann immer sich ein Haufen neugieriger Kindesscharen um mich versammelt , mit dem Finger auf sie, mache große Augen, lächel mein schönstes Schmetterilingslächeln und rufe „MUZUNGU“!! Amakuru? Waramutse!

Denn in meinen Augen sind wir alle Abazungu (plural).

Jeder der wissen möchte wie man Ruanda als Touri erlebt, kann die aktuelle Zeit lesen!! Dort findet sich ein sehr guter Artikel von Andrea Jeska.  Jeder der wissen möchte, wie man Ruanda als Kinyarwanda sprechender Muzungu erlebt, der langsam immer bräuner wird: Murakaza neza auf meinem BLOG!


Actions

Informationen

2 Antworten

17 04 2010
Mary

Liebe Ari,

ich finde das Bild sehr sehr schön! 🙂
Du siehst sehr glücklich aus.

Lass es dir gut gehen!

30 03 2010
MUSANGABATWARE

BONJOUR
C`EST BIEN QUE ARIANE MISSUWEIT A APPRIS LA CULTURE RWANDAISE
BROVO
MUSANGABATWARE




Zur Werkzeugleiste springen