Grüße aus Warschau!

Hier ist er also doch noch, mein Blog über meinen Freiwilligendienst in Warschau. Nach wochenlangen spannungsvollen Warten von euch, wie ich hoffe 😉

Für diejenigen, die mich nicht kennen: Ich bin Mathias, 19 Jahre alt, eigentlich aus Köln, aber ab diesen September im wunderbaren Warschau. Dort arbeite ich unter der Woche an der szkoła podstawowa nr. 380 im. Jana Pawła ll. (Die Johannes Paul ll. Grundschule Nr. 380) Nach dem polnischen Papst wurden nach dem Ende des Kommunismus, so wie ich gehört habe, wohl besonders gerne Schulen benannt. Dort arbeite ich mit zwei supertollen und herzlichen Deutschlehrerinnen zusammen. Freitags unterstütze ich meine Ansprechperson zusätzlich noch an einem Liceum, was zu den Gewusel in der Grundschule eine schöne Abwechslung ist.

Wohnen tue ich nicht weit entfernt von der Grundschule im Plattenbauviertel Bródno, den ich für seine Ruhe und Parkanlage sehr schätze. Aber das Zentrum Warschaus ist dann leider doch etwas weiter weg.

Warschau an sich hat mir im ersten Monat keinen Kulturschock verpasst. Sie sieht aus und fühlt sich so an wie man es von anderen großen europäischen Städten kennt. Die Altstadt ist schön, aber aufgrund des 2. Weltkriegs wohl mehr Fassade als Original, der Kulturpalast ist schon allein aufgrund seiner Größe faszinierend und die vielen großen Parkanlage und insbesondere der Łazienki-Park mit seinen Palästen sind für mich bis jetzt das Highlight.

Vor meinem Freiwilligendienst war ich noch nie in Polen. Natürlich liegt Köln nicht gerade an der deutsch-polnischen Grenze, was es erklärbar macht, dass ich öfter in Frankreich oder den Niederlanden war.
Doch liegt das, denke ich, auch daran, dass Polen generell in Deutschland übersehen wird. Zum Beispiel lernen viele Französisch, aber kaum jemand Polnisch. Wir haben es uns angewöhnt nach Westen zuschauen.

Und das hat Polen, als unser 2. größter Nachbar, als ein florierendes, wunderschönes und für Deutsche btw. vergleichsweise günstiges Land nicht verdient!

Mit diesen Worten bis zum nächsten Mal

 

Parkanlage in Bródno

Der Łazienki-Palast