Es ist so weit…

…meine Zeit in Qingdao ist fast zu Ende. Fast. Denn es steht noch ein Tag mit einem vollen Programm an.

Ich habe nicht das Gefühl, dass die Zeit besonders schnell oder besonders langsam vergangen ist. Vielleicht war sie für manches zu kurz, aber zu gehen wenn es gerade besonders schön ist, ist ja bekanntlich nicht schlecht und wenn Abschiede traurig sind, dann ist das eigentlich ein gutes Zeichen, oder?

Es geht also bald wieder nach Hause. In den letzten Monaten hier habe ich so viel erlebt und gelernt, dass es schwer ist, es in Worte zu fassen. Ich konnte das Leben in einer chinesischen Gastfamilie kennen lernen, habe Freunde gefunden, konnte viel mehr Reisen und von China sehen, als ich gedacht habe, habe gelernt mit Stäbchen zu essen, habe versucht zu lernen wie man Jiaozi macht und kann genug Chinesisch um mich hier wohlzufühlen. Vieles fällt mir wahrscheinlich erst in Deutschland auf. Darauf bin ich schon gespannt.

Mit meiner Einsatzstelle, dem Goethe Sprachlernzentrum an der Qingdao Universität bin ich sehr zufrieden. Dort konnte ich viele sehr interessierte und motivierte Menschen kennenlernen. Jetzt freue ich mich aber auch schon auf mein neues Leben in Deutschland!