Ausflug in die Geschichte Qingdaos

Ich habe eine Dokumentation über die Geschichte der Deutschen in China empfohlen bekommen, die ich gerne weiterempfehlen möchte!

Der Film ist auf Youtube zu finden:

 Tsingtau – Auf deutschen Spuren in China (Doku)

Die Dokumentation haben sich zwei Kurse zur Vorbereitung auf einen Projekttag angesehen, den wir am Wochenende vor dem Drachenbootfest gemacht haben. Wir sind zusammen ins Stadtarchiv und in die Altstadt gefahren. Hier ein Bericht dazu:

Ausflug ins alte Qingdao

Die Kursteilnehmer des SLZ Qingdao haben einen Projekttag gemacht, an dem sie unterwegs in Qingdao waren. Der Unterricht fand also außerhalb des Klassenzimmers statt und die Teilnehmer konnten mehr ueber die Geschichte von Qingdao erfahren. Die Kurse haben das Stadtarchiv, sowie Orte in der Altstadt besucht. Qingdao war von 1898 bis zum Beginn des ersten Weltkrieges (1914) deutsche Kolonie. Viele Gebäude in der Altstadt stammen aus dieser Zeit.
 
Der A2-Kurs hat sich zunächst im Stadtarchiv Bilder von frueher angesehen und ist anschließend in die Altstadt gefahren, wo viele Gebäude von damals heute noch zu finden sind. Qingdao war vor 1889 nur ein Dorf, heute ist es eine Millionenstadt. Die Teilnehmer haben herausgefunden, dass viele Straßen frueher deutsche Namen hatten. Die heutige „Zhongshan-Straße“ hieß zum Beispiel Friedrich-Straße. Außerdem werden heute andere Verkehrsmittel benutzt. Frueher waren Rikschas auf den Straßen zu sehen, heute fahren Autos und Busse. Zurueck im Klassenraum haben sie diese Unterschiede auf Lernplakten festgehalten und sich gegenseitig präsentiert.
Besonders gut gefallen hat Teilnehmern aus dem B2-Kurs der Besuch eines „Lese-Cafes“ im ehemaligen deutschen Postamt. Kursteilnehmer Khaled findet: „Die alte europäische Atmosphäre in Mischung mit der reichen Geschichte Qingdaos ist wirklich eine tolle Erfahrung“.  Sein Mitschueler Wang Yilin sagt: „Fuer mich ist das Kaffeehaus eine Kombination von Geschichte, Kultur und Genuss, wo man sich besonders gut erholen und ausruhen kann.“
Tu Bin, ebenfalls Teilnehmer des B2-Kurses, zieht nach dem Besuch des Stadtarchiv ein Fazit: „In der Ausstellung kann man die Geschichte Qingdaos besser kennen lernen. Die alten Fotos haben mir sehr gut gefallen und ich wuerde gerne noch mehr ueber Qingdao und die Verbindungen zwischen deutscher und chinesischer Kultur in Qingdao lernen.“
(„Ausflug ins alte Qingdao“ findet ihr auch auf der Internetseite des Goethe Sprachlernzentrums an der Qingdao Universität: http://www.qdgoethe.net/german/pictrans.asp)