Ein Ausflug und ein Umzug

Am Wochenende habe ich zusammen mit meiner Gastfamilie einen Ausflug gemacht. Wir waren in einem Gebirge in der nähe von Qingdao, wo ich schon lange mal hinwollte. Es heißt Laoshan und soll sehr schön sein, weil es „Berge und Wasser gibt“ (有山有水 yǒu shān yǒu shuǐ). Das Wasser ist wohl auch ganz gut, es gibt nämlich „Laoshan-Wasser“ in Flaschen zu kaufen. Ich hatte eigentlich mit einer Wanderung gerechnet, weil es hieß 我们去爬山! Wǒmen qù páshān! Wir gehen Bergsteigen!. Danach wollten wir noch etwas essen. Letztendlich was es so, dass wir erstens nur wenig gelaufen sind, dafür aber viel gegessen haben und zweitens waren wir auf einmal 27 Leute, weil mein Gastvater noch Freunde eingeladen hat mitzukommen. So ist es aber öfters: Ich weiß nie genau, was mich erwartet.

Wir sind zuerst Ort gefahren, wo wir essen wollten und uns erstmal den Raum angeguckt. Es gab einen Raum mit einem runden Tisch, wie es ihn in vielen Restaurants gibt und ausßerdem noch eine Mischung aus Tisch und Bett auf dem wiederum ein kleinerer Tisch stand. Dieses Bett wurde von unten beheizt. Danach haben wir angefangen ein bisschen den Berg hochzulaufen. Nach einer Weile kamen aber die ersten schon wieder zurück und haben verkündet, dass der Weg wohl doch nicht so gut ist. Also sind wir wieder zurück, um erstmal zu essen. Eigentlich wollten wir danach noch wandern, aber dafür hätten wir wieder woanders hinfahren müssen, darum sind wir schon wieder zurückgefahren.

Deshalb habe ich leider nicht sehr viel von den Bergen gesehen, aber war trotzdem ganz nett.

Kommen wir zum zweiten Teil der Überschrift: Ich bin schon wieder umgezogen. Mittlerweile bewohne ich ein Zimmer im Studentenwohnheim. Das Zimmer ist im selben Gebäude wie das Sprachlernzentrum, was bedeutet: ich kann länger schlafen! Überhaupt habe ich jetzt mehr Zeit für mich und kann selber bestimmen, wann ich was machen will. Und das ist noch so viel…

Wenn ich aus dem Fenster gucke, sehe ich jetzt nicht mehr das hier, sondern…

…das! Das sehe ich, wenn ich morgens aus dem Fenster gucke! Das große Gebäude ist ein Studentenwohnheim für Masterstudenten, rechts sind kleine Restaurants.