…lebt es sich sehr gut. Wobei ich gleich dazusagen muss, dass ich gar kein richtiger Vegetarier bin, weil ich Fisch esse. Wenn ich sage, dass ich kein Fleisch esse, kommt ein entsetztes „为什么?”(Wèishéme? Warum?) als Reaktion und die Frage, was ich denn essen würde. Weil ich jetzt schon öfter danach gefragt wurde, will ich das mal versuchen ein bisschen zu beantworten.
Zum Frühstück macht mir meine Gastfamilie oft Toast, Spiegelei und Milch („made from 100% fresh, high quality German milk“) mit Haferflocken. Manchmal gibt es auch chinesischeres Frühstück, wie zum Beispiel Reis mit Ei oder verschiedene Brei 粥 zhōu (zum Beispiel aus Reis oder Mais).
Mittags esse ich entweder in einer Mensa in dem Gebäude, in dem auch das Sprachlernzentrum ist, oder ich kaufe mir etwas an Straßenständen direkt neben der Uni. Zwar wurde mir auch schon gesagt, diese Garküchen seien nicht so gut, weil sie nicht sauber wären, aber bisher bin ich davon noch nicht krank geworden und es ist lecker :). Etwas Vegetarisches zu bekommen ist nicht schwer. Ich frage einfach immer nach, ob das Essen mit Fleisch ist und wenn ja, ob es auch etwas Vegetarisches gibt (was meistens der Fall ist).
In der Mensa nehme ich aber manchmal auch etwas mit Fleisch und sortiere mir das dann raus. So habe ich einfach mehr Auswahl, weil es dort immer wieder die gleichen Gerichte gibt. Es gibt immer verschiedenes Gemüse, Reis und oft auch Mántou (馒头, weißes, Brot aus Hefeteig). Außerdem gibt es, wenn man früh genug kommt auch noch ein wechselndes Angebot mit Fleisch und anderem. Einmal gab es sogar Reibeplätzchen.

Mensa-Essen: Mantou mit Gemüse
Besonders lecker sieht es ehrlich gesagt nicht aus (Es war nicht der beste Tag zum Fotografieren…)
Abends esse ich Zuhause mit meiner Gastfamilie. Es gibt immer etwas Warmes. Es gibt nicht nur chinesisches Essen. Meine Gastfamilie isst gerne auch mal Pizza oder 意大利面 (Yìdàlì miàn, „Italienische Nudeln“).
Ich wurde schon gefragt, ob ich nur in China Vegetarier bin. Nein, auch in Deutschland esse ich kein Fleisch. Tatsächlich habe ich hier, in Qingdao anfangen auch wieder mehr Fisch und auch Meeresfrüchte zu essen. Davon gibt es hier nämlich sehr viel.
Also ich lebe hier nicht streng vegetarisch, kann aber gut ohne Fleisch überleben. ;)



Hallo Milena,
vielen Dank für deinen Eintrag. Ich bin auch Vegetarierin und gehe nächstes Jahr mit kulturweit nach Peking. Ich habe mich schon gefragt, ob das essenstechnisch so klappt, aber deine Beschreibung klingt schon mal sehr hoffnungsgebend :-)
Viele Grüße aus Deutschland, Lorena
Hallo Lorena,
ja, keine Sorge, es gibt genug leckere vegetarische Dinge! Ich freu‘ mich, wenn ich demnächst von dir aus Peking höre! :)
Viele Grüße aus Qingdao, Milena