中秋快乐!

(Zhōngqiū kuàilè!) Frohes Mittherbstfest (Mondfest)! Zum Mondfest treffen sich hier viele Verwandte. Auch meine Gastfamilie ist zu Verwandten gefahren. Es gab viel zu Essen und es wurde auf alles mögliche (meisten habe ich nicht verstanden um was es geht) angestoßen (oft mit Qingdao-Bier, aber auch mit Wein). Zum Mondfest gehören auch „Mondkuchen“. Diese können mit ganz unterschiedlichen Dingen gefüllt sein. Es gibt welche mit Fleisch, süßer Bohnenpaste und mit Grünem Tee. Mir persönlich haben die Mondkuchen allerdings nicht so gut geschmeckt.

Weil es jetzt schon recht spät ist, bin ich mal faul und überlasse es euch, nach Hintergrundinformationen zum Mondfest zu googlen. Nur soviel sei gesagt: es ist ein wichtiges Fest in China, darum durfte ein kurzer Blogeintrag dazu hier nicht fehlen! ;)

2 Gedanken zu „中秋快乐!

  1. Ist in der Schale unten links auf dem Tisch die Knoblauchsoße ? Isst du gern Knoblauch hier?

    • Ich weiß nicht mehr ganz sicher, ob es Knoblauchsoße war. Es kann aber gut sein. Ja, mir schmeckt Knoblauch gut, wenn er im Essen drin ist oder eingelegt ist.

Kommentare sind geschlossen.