10. September ist Lehrertag

Heute ist hier Lehrertag. Es passiert aber, dass jeder, der in einer Schule arbeitet mit 老师 (Lǎoshī; Lehrer) angeredet wird. Mir wurde heute auch ein „Glücklicher Lehrertag gewünscht“. Heute hat am Sprachlernzentrum der neue Kursabschnitt begonnen und ich war heute wirklich ein bisschen Lehrerin. Na ja, eigentlich habe ich nur ein wenig bei Ausspracheübungen geholfen. Anders als viele Freiwillige, die jetzt an einer Schule in China sind, mache ich hier nämlich keinen eigenen Unterricht. Meine Aufgaben hier sind eher „Kulturveranstaltungen“ (wie Filmabende, AGs,…) zu organisieren und wenn ich gebraucht werde, helfe ich wie heute im Unterricht.

Bei den Ausspracheübungen habe ich gemerkt, wieviele verschiedene Silben wir im Deutschen haben. Bisher habe ich es im Chinesischen immer als Nachteil gesehen, dass die Sprache nicht so viele Silben hat, weil ich dafür die vier Töne lernen muss, aber Deutsch ist am Anfang bestimmt auch nicht einfach mit den ganzen ts-, sch-, ch-Lauten, langen und kurzen Vokalen usw.

Die Töne finde ich im Chinesischen übrigens immer noch schwierig. Heute musste ich mich in den Kursen vorstellen, damit die Sprachschüler wissen das ich da bin und wobei ich ihnen helfen kann. Das habe ich auf Deutsch und Chinesisch gemacht, im A1-Kurs (Anfängerkurs) nur auf Chinesisch. Zuerst habe ich mich bei dem A1-Kurs vorgestellt, da bin ich noch ein paar mal hängengeblieben, aber ich wurde verstanden und hab am Ende einen kleinen Applaus bekommen. :) Danach ging es immer besser!