Mittlerweile bin ich hier nicht nur alleine Taxi gefahren sondern auch Bus. Gestern als ich das erste Mal zur Uni gefahren bin, habe ich mir ein Taxi genommen. Ein Taxi anzuhalten ging schnell, auf den großen Straßen sind viele unterwegs. Weil ich es aus Deutschland so gewohnt bin, habe ich im Auto ganz automatisch versucht mich anzuschnallen, obwohl ich schon mitbekommen habe, dass das hier fast niemand tut. Der Gurt ha
t nicht funktioniert und der Fahrer hat mir erklärt, dass nur er als Taxifahrer sich anschnallen muss. Jedenfalls hab ich das so verstanden, er hat ab und zu versucht mir etwas zu erzählen, musste aber alles dreimal sagen, bis ich verstanden habe, worum es ging. Er konnte mit dem Taxi auf das Gelände der Uni fahren und mich bis vor die Tür des Sprachlernzentrums bringen, sodass ich keine Probleme hatte, dorthin zu finden.
Jetzt bin ich auf den Bus umgestiegen. Gestern hatte ich noch große Sorgen meine Haltestelle zu verpassen, weil ich mir nicht sicher war, ob ich die Gegend erkennen würde. Dann hat mich im Bus aber ein Mann gefragt, ob ich aus Deutschland käme (ich hatte eine Tasche vom Sprachlernzentrum dabei). Er konnte Englisch und hat mir erzählt, dass er schonmal auf Geschäftsreise in Deutschland war. Zufällig musste er an der gleichen Haltestelle wie ich aussteigen, ich brauchte also keine Angst mehr zu haben, an meiner Haltestelle vorbeizufahren.
Eine Busfahrt kostet einen Yuan, den man beim Einsteigen vorne beim Fahrer bezahlt. Entweder muss man das Geld passend dabei haben oder man bezahlt mit einer Art Prepaid-Karte. Wenn der Bus so voll ist, dass nicht alle Passagiere vorne einsteigen können, wird das Geld und Karten einfach nach vorne durch gegeben und nach einer Zeit kommen die Karten wieder zurück.
Mir haben jetzt schon einige Menschen gesagt, dass ich mich nicht wundern soll, wenn Leute mich im Bus anstarren, es wäre nur, weil ich anders aussehe. Bisher habe ich mich noch nicht richtig angestarrt gefühlt. Nur manchmal sagt ein Blick „Oh, Ausländer“. Es war aber noch nie wirklich unangenehm, hoffentlich wird das auch so bleiben, denn ich habe ja noch viele Tage und Busfahrten vor mir!