10 Tage lang haben über 250 andere Freiwillige und ich jetzt am „kulturweit“-Vorbereitungsseminar am Werbellinsee teilgenommen. Dort sollten wir uns inhaltlich und gedanklich auf die nächsten Monate vorbereiten.
Es standen Themen wie Kultur, interkulturelles Lernen, Konfliktmanagemant auf dem Programm. Außerdem haben wir uns mit unserer Rolle als Freiwillige und unseren Aufgaben in den Einsatzstellen beschäftigt.
In einem Workshop ging es auch um das Thema „Fair berichten und abbilden“. Ich werde mich bemühen fair gegenüber den beteiligten Personen zu berichten! :) Ich möchte aber hiermit darauf hinweisen, dass ich nicht objektiv sein kann und bitte darum, das im Hinterkopf zu behalten.
Damit alle, die mich nicht kennen, besser einordnen und verstehen können, wie ich manche Dinge erlebe oder schildere, wurde uns bei dem besagten Workshop geraten und am Anfang kurz vorzustellen.
Nun also bevor es heute „richtig“ los geht kurz folgendes über mich:
Ich heiße Milena, bin 19 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Die letzten drei Jahre habe ich in der Schule schon ein bisschen Chinesisch gelernt und ich freue mich jetzt in China meine Kenntnisse auszuprobieren und noch mehr zu lernen! :) Bisher bin ich nur in Europa gereist. Mir wurde darum schon ein Kulturschock angekündigt.
Meine Einsatzstelle, das Goethe Sprachlernzentrum stellt sich übrigens hier selbst vor.
Bis bald aus Qingdao!
PS. Wenn ihr mehr zum Vorbereitungsseminar lesen wollt, könnt ihr zum Beispiel mal bei Kais Blog vorbeischauen, er hat einen langen Artikel zu den letzten Tagen geschrieben. Falls euch dann interessiert, wer meine „Homezone“ war, gibt es hier auch ein Bild (dort findet ihr auch noch mehr Eindrücke vom Seminar).