Was ist die Zeit?

Alle Jahre wieder wird in führenden europäischen Industrienationen die Zeit umgestellt. Mit Faszination wurde dieses Spektakel schon seit geraumer Zeit in Asien verfolgt. Reisende berichteten in ihrer Heimat Bangladesh immer wieder von der sogenannten „Zeitumstellung“.
So kam die bengalische Regierung eines Tages auf die Idee: was die führenden europäischen Industrienationen können, können wir auch! Und so wurden im Frühjahr 2009 alle bengalischen Uhren eine Stunde vorgestellt.

Leider hatten die Reisenden der bengalischen Regierung anscheinend nicht erzählt, dass man die Uhren im Herbst dann auch irgendwann wieder zurückstellen muss. So wurde beim Umstellen auf die Sommerzeit versäumt, einen Termin für die Umstellung auf die Winterzeit festzulegen.
Deswegen hat Bangladesh immernoch Sommerzeit, während die führenden europäischen Industrienationen schon wieder in der Winterzeit angelangt sind.
Deswegen bin ich mittlerweile von Europa 6 Stunden entfernt.
Deswegen bin ich gespannt, ob nächstes Jahr wieder die Zeit in Bangladesh um eine Stunde nach vorn verschoben wird.
Deswegen werden in ein paar Jahren die Bengalen nur noch nachts arbeiten und tagsüber schlafen.
Deswegen schlage ich vor, dass ins Deutsche ab sofort das Idiom „der lebt nach bengalischer Zeit“ für Menschen eingeführt wird, die einen sehr unregelmäßigen Schlafrhythmus haben.

Gute Nacht

Max

Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed abonieren. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

4 Kommentare »

 
  • Hi Max,

    stellt man tatsächlich die Uhren jedes Frühjahr nach vorn und nächstes Jahr wieder? Das ist ja wirklich komisch … in Thailand hat man das Umstellen ganz sein gelassen; ist wohl auch das einzig Vernünftige. 😉

  • Max Wolf sagt:

    im Moment jedenfalls schon.. aber wie das in 20 Jahren aussieht? keine Ahnung..

  • vera sagt:

    *einfach nur ein herzlicher lachanfall*

    (ich liebe es deinen erfahrungen zu lauschen, es ist köstlich, aber warum nicht ne, nachts arbeiten käme mir sehr zu gute 😉 )

  • Einen Schritt nach vorne und eine Stunde zurück.
    Das ist echt unglaublich…

    Hat das Jahr in Bangladesh dann eigentlich noch 365 Tage?

 
 
Zur Werkzeugleiste springen