Was ist das Wichtigste in einem anderen Land? Die Sprache zu verstehen. Und damit ich das schaffe, habe ich hier zweimal die Woche einen Sprachkurs besucht. Und das war nicht nur hilfreich, um die Sprache zu lernen, sondern auch um Leute abseits von der Schule zu treffen. Die meisten der Kursteilnehmer sind nämlich internationale Studenten. Wir kamen also alle woanders her und hatten damit auch verschiedene Schwierigkeiten im Land. In Bezug auf die Sprache kann ich sagen, dass es echt ein riesiger Vorteil ist Deutsch und Spanisch zu sprechen, wenn man Polnisch lernt. Akkusativ? Ja logisch. Vocativ? Ich hatte ja nicht umsonst Latein. Was für ein kompliziertes Konstrukt Fälle für englischsprachige Menschen ist, habe ich also erst in diesem Kurs so richtig realisiert. Während ich mir also oft dachte, ja das ist logisch, saßen um mich herum verwirrte Mitschüler…Dementsprechend haben meine Buchseiten leider mehr Zeichnungen als ihnen gut tut. Spaß gemacht hat der Kurs trotzdem und auch meine Lehrerin Paulina war echt toll.
Liste an Dingen die mir auch aufgefallen sind:
1. Es ist super komisch seine 3. Fremdsprache in seiner 1. Fremdsprache zu lernen…zu manchen Wörtern weiß ich bis heute nicht genau welches deutsche Wort ich verwenden würde
2. Wenn mir ein Wort auf Polnisch nicht einfällt, versucht mein Kopf erstmal es auf Spanisch zu finden. (Bei Spanisch ist es dann Englisch)
3. Man versteht viel mehr als man denkt, auch wenn man nur wenige Wörter kennt.
4. Die Leute hier freuen sich riesig darüber, wenn man versucht auf Polnisch zu reden-> da ist es dann auch egal wenn du mal wieder den falschen Fall anwendest
5. Irgendwie hat man in jeder Sprache eine andere Persönlichkeit
Ich liebe Sprachen und lerne sie gerne, deshalb habe ich das Geschenk gerne angenommen hier eine neue zu lernen. Für alle, die es nicht so gerne machen: Es lohnt sich. Weil Sprache einfach Macht gibt. Und Sicherheit. Sprache öffnet Türen, von denen man oft nicht realisiert, dass sie verschlossen sind. Also mach den Kurs. Probier dich aus. Und lass dich nicht einschüchtern! Denn vielleicht ist es frustrierend, wenn man das Gefühl hat, nichts zu verstehen…aber es ist viel frustrierender in einem Land zu sein und sich nicht mit den anderen Personen unterhalten zu können.
Waoooo, ich habe deinen Kommentar mit Aufmerksamkeit und Freude gelesen. Ich bin fasziniert und freue mich, Sie zu lesen. Ihr Kommentar ist voller interessanter Dinge. Ich muss laut und deutlich zugeben, dass Sie in mir Freude und Spannung am Lernen und großes Interesse an den Kultur- und Bildungsaktivitäten von Kulturweit geweckt haben, immer Deutsch und andere Sprachen zu lernen. Wenn es nach mir geht, werde ich meine ganze Zeit damit verbringen, solche Aktivitäten durchzuführen, um den Menschen viel über Deutschland und seine schöne Sprache zu lernen, die ich als Lehrer sehr geliebt habe und sehr liebe. Für diesen kleinen Rückblick auf mein Highschool-Leben war ich immer der Präsident des Deutschclubs. So sehr, dass ich eine außergewöhnliche Leidenschaft für die Sprache von Johann Wolfgang von Goethe hatte, hatte ich fast 95 Prozent der Kinder in meiner kleinen Nachbarschaft dazu bringen, Deutsch zu wählen, anstatt die Arabisch- oder Spanisch zu auszuwählen . Ich habe ihnen versichert, dass ich für Sie da sein werde, um Sie zu unterstützen und Ihnen viele Dinge zu erklären, falls Sie jemals Probleme haben sollten…. es gibt viel zu sagen… aber ich muss noch einmal bestätigen, dass Ihre Arbeit großartig ist. Sprachen lernen ist das Wictigste.
Mach weiter so !
Schadrac aus Kamerun( Garoua)
viele Grüsse!