erste bulgarische Kontakte
Gerade von meinem 3. Arbeitstag nach Hause gekommen, der war wieder ziemlich kurz. Ich sollte mal was schreiben über deutsche Feste und Feiertage, wobei mir aufgefallen ist, dass ich ganz viele Sachen gar nicht genau weiss. Also klar weiss ich dass an Ostern nicht der Osterhase gefeiert wird, der in der Osterhasenschule den Osterhässchen beibringt wie man Ostereier richtig anmalt, aber Pfingsten z.B. wann ist das nochmal? und warum gibts eigentlich Nikolaus?!?! Der heutige Arbeitstag hat mir also erstmal ein paar Sachen über meine eigene Kultur erläutert.
Gestern Abend war lustig. Maria (auch kulturweit-Freiwillige, wohnt aber schon länger hier) hat uns mitgenommen zum deutschen Stammtischtreffen in Sofia. Da war ich natürlich gleich dabei, denn hier gar niemanden zu kennen ist schon doof, wenn die Jungs nicht da sind… was soll ich tun… ich kann Geld ausgeben, mich irgendwo hinsetzen und die Leute beobachten, was durchaus auch spannend ist aber ich will ja auch mal mit Menschen in Kontakt kommen und einfach hinzugehen „Hallo, ich komme aus Deutschland und habe keine Freunde“ – denken die Jugendlichen hier doch genauso wie in Deutschland ich hab n Vogel, noch dazu wenn ich nicht mal bulgarisch kann. Also bin ich gestern Abend mit Ruben und Maria in eine kleinen Kneipe. Dort waren vor allem nicht nur Deutsche, nicht dass hier Jemand denkt wir sind in der „German-Bubble“ gefangen ;P Aber sie konnten alle oder fast alle sehr gut deutsch. Die haben hier an der Uni eine deutsche Fakultät, da waren viele von da. Achja und ich hab auch gleich jemanden getroffen der in Marburg (wo ich herkomme) studiert. Lustig!
Anschließend kam das überraschende i-Tüpfelchen des Abends: Ruben und ich waren gerade in unserem Hausflur, laute Musik, es war zwischen 11 und 12… Wir dachten schon Jacob macht Party ohne uns, aber nein, unsere Nachbarn, bzw. die Verhältnisse wer da jetzt wohnt und warum da ne Horde Jugendlicher, ein, zwei Jahre jünger als wir an einem Donnerstagabend feiert sind uns nicht so richtig klar geworden… Wir haben einfach mal geklingelt und schwup-diwup hatten wir ne Tasse Whiskey-Cola in der Hand (wuääääärrrrggg!) Heute jedenfalls ist in der Wohnung wieder alles ruhig und niemand zu sehen. Komische Sache irgendwie. Ich war da gestern in der Nachbarwohnung auf dem Klo und irgendwie war da ne Dusche im Bad aber ohne Dusch-Wanne oder irgendwas und der Wasserhahn davon war so unglücklich beim Waschbecken, dass ich ausversehen dagegen gekommen bin und die Dusche los ging. Und dann wars halt nass 😀 Und ich dachte mir „oh nein, wie peinlich, das musste jetz irgendwie wegmachen“ aber es war einfach nichts da zum wegmachen 😀 also hab ich mich aus dem Badezimmer geschlichen und geschaut was passiert, glaube sie haben auch drüber geredet aber sicher bin ich mir natürlich nicht… auf wen der Verdacht jetzt gefallen ist. 😛
Wir sind immernoch auf der Suche nach Schränken, was sich als gar nicht so einfach beweist, denn Baumärkte die es bei uns überall gibt, gibt es hier halt wenig. Haben noch nichts in der Art gesehen, nur Namen von Baumärkten gesagt bekommen aber wie wir da hin kommen und wo die sind… keine Ahnung. In der Schule hätten sie sogar 2 große Schränke für mich, aber die sind so groß und massiv, dass wir sie nicht transportieren können, auch schlecht.
