first impressions

22. September 2010
von lene

Nach einer unerwartet einfachen Anreise, bei der das einzige Problem war, dass mein Handgepäck einen Sitzplatz für sich alleine beanspruchte bin ich gut in Sofia angekommen. Seit dem sind auch eigentlich erst ein bisschen mehr als 2 Tage vergangen aber die kommen mir vor wie eine Ewigkeit! So viele Eindrück, alles neu und vorallem: alles so positiv dass es schon fast unrealistisch ist. Mag vielleicht auch an meine nicht endenden Euphorie liegen, aber bis jetzt ist echt alles super. Die Wohnung ist super, nach meiner ausgiebigen  Säuberung sauber, isoliert, es stinkt nicht mal 😀 Gut, einige Sachen kamen anders als erwartet: die Balkons sind schon sehr winzig und der „Garten“ ist eigentlich mehr ein Hinterhof auf den die Leute vom Balkon kippen wonach ihnen so ist und um die 20 Katzen wohnen… aber hey, es hat auch immer was Gutes… so kann ich mir z.B. den ganzen Tag Kätzchen anschauen! Die Wohnung ist außerdem noch zimlich leer… Schränke und sonstige Ausstattung gibts noch nicht… aber dadurch können wir schonmal Üben zu improvisieren… Der Geschirrkasten zb. genial!

Und die Wohnung liegt so zentral, dass man überall hinlaufen kann. Das habe ich in der Zeit in der ich hier bin auch ausgiebig getan: gelaufen, hin und her, vor, zurück. Gut das lag oft mehr an meiner Orientirungslosigkeit die sich bis jetzt nicht so richtig verbessert hat. Gibts eigentlich auch Navis für Fußgänger?

Gestern waren wir einkaufen, mim Bus, in den man nur steigen sollte wenn man Körperkontakt mag, sind wir zu Kaufland gefahren um unseren Hausstand zu vergrößern, also gabs erstmal Kissen, Fußmatten, Wäscheständer, Geschirrabtropfgerät, Türanhänger zum Jacken dranhängen (Schrankersatz) und Co.

Ich habe mich schon des öftern beim schlendern durch die Stadt über „Läden“ amüsiert, die in einer Kellerwohnung sind. Das Verkaufsfenster ist nun ein Kellerfenster und dementsprechend gerade über dem Boden. Bei manchen steht extra ein Hocker davor, damit man sich hinsetzen kann zum einkaufen… es sieht so lustig aus, muss es unbedingt fotografieren!

Heute war mein erster Arbeitstag. Derwar drei Stunden lang, dann war erstmal Feierabend. Morgen ist auch nen Feiertag. Ach und Donnerstag soll ich ein bisschen später anfangen 😀 Die Bulgaren nehmens halt ein bisschen lockerer als wir… Mein Eindruck von der Schule war total gut, also weniger von dem Gebäude, dass zu klein für alle Schüler ist und deswegen welche morgens und welche abends unterrichtet werden, aber mehr von den Menschen. Die sind super offen und freundlich, bei meiner Mentorin fühle ich mich auch super aufgehoben! Wenn mein erster Eindruck hier nicht trügt, dann wird das ein super gemütliches und freundliches Jahr! Freu mich drauf!!

6 Kommentare
  1. 30. September 2010

    Ja, die Idee mit dem Besuchen find ich gut!=)

    Habe inzwischen auch endlich eine Wohnung und bin gerade das erste Mal hier im Internet *wie schöööön=)*

  2. 23. September 2010
    Eltern permalink

    Bis jetzt ein tolles Tagebuch.
    Freut uns das die Leute nett und offen zu dir sind.
    Viele Grüße deine Eltern.

  3. 23. September 2010

    Oh MIST!!!
    Hatte gerade so einen schönen Eintrag geschrieben…. Abgeschickt…. -Und: Weg war er!:/

    Naja, hier die Schnellfassung::)
    Freut mich voll, dass du dich so wohl fühlst und dich gut einlebst in Bulgarien!
    Macht echt Spaß deinen Blog zu lesen, vor allem das Bild, wo kleine Kinder in großen Ballons stecken, ist lustig!:) Wolltest du das nicht auch mal versuchen?:P

    Bei mir isses heute der vorletzte Tag vor dem Flug und ich habe eben meinen zweiten Koffer vollgestopft und habe immer noch Gepäck….-So ein Mist!:o
    Verfolge aber auch in Zukunft schön deinen Blog, sofern ich Internet habe… Wird in den ersten Wochen wohl eher nicht der Fall sein:( Aber ich gebe mein Bestes!

    Achso, bevor ichs vergesse: Erzähl mir,wie dein schickes Tigeroutfit ankam:D

    Jaaa…soviel von mir! Fühl dich gedrückt!:-*
    Wünsch dir alles Gute und viele schöne Eindrücke in deiner neuen Heimat auf Zeit 🙂

    • Profilbild
      24. September 2010

      hey liebes,
      klar wollte ichs ausprobieren aber war nur für kinder 🙁

      ja so ungefähr ging mir das auch, ich habe ja noch ein packet vollgepackt… nur mama meinte dass das jetzt total auseinanderplatzt weil ca.25 kg in nem normalen pappkarton… weiss noch nich wie das jetz so läuft, hätt schon gern noch ein paar sachen! aber im endeffekt brauch man gar nicht ALLES…
      aber ich weiss ja wie du und ich sind 😀
      nimm einfach deinen laptop mit, ich habe auch eig kein internet außer in der schule, aber irgendeiner meiner zahlreichen unbekannten nachbarn hat sein wireless zugang nicht gesichert 🙂
      also das tigeroutfit hab ich mal vorsichtshalber franzi und meiner mama vorgeführt, die lagen fast auf dem boden vor lachen, deswegen habe ich beschlossen das besser zu lassen 😀
      ich wünsch dir einen guten flug und einen guten start auf mallorca!!
      du rockst das, da bin ich mir sicher und wenn das irgendwie klappt können wir uns ja mal besuchen!
      *kussi

  4. Profilbild
    22. September 2010

    hi!

    hört sich ja gut an alles 🙂 kaufland und billa gibts hier auch 😀 wohnst du mit ruben zusammen? und hast du was von den anderen bulgariern gehört?

    gruß aus bratislava
    fabian

    • Profilbild
      22. September 2010

      hey,
      ja mit ruben und jacob wohne ich zusammen, mit pascal haben wir uns auch schon ein paarmal getroffen. geht allen gut 🙂
      nema problema und so 😛
      und bei dir auch?
      bist du mit noch wem da?
      lg

Die Kommentare sind für diesen Artikel geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen