BNE-Seminar zu politischer Partizipation

Liebe »kulturweit«-Alumni,

wie ihr bereits auf dem Alumni-Jahrestreffen im September mitbekommen habt, gibt es eine kleine Gruppe unter euch, die sich verstärkt mit den Themen nachhaltiger Entwicklung beschäftigt. Ab kommenden Jahr soll es ein Multiplikationstraining für nachhaltige Entwicklung im Rahmen der »kulturweit«-Alumni-Arbeit geben. Dieses wird in sechs Module unterteilt sein, wovon sich zwei mit den Grundlagen des Konzepts „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ befassen und vier weitere Module thematisch in die Tiefe gehen. Geplant ist zu den Themen Re-Upcycling, Konsum und Lebensstil, Ernährung, Mobilität und politische Partizipation Module anzubieten.

Zum Thema „politische Partizipation“ können wir einen Workshop vom Gustav-Stresemann-Institut für »kulturweit«-Alumni anbieten. Dieses findet vom 29.11. bis 01.12.2013 in Bad Bevensen statt. Die Reisekosten werden bis zu 60€ bezuschusst und ihr müsst nur einen Unkostenbeitrag von 25€ bezahlen.

Wir haben noch drei freie Plätze für Alumni, die sich langfristig mit dem Thema „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beschäftigen wollen.  Das Multiplikationstraining für BNE ist für anderthalb bis zwei Jahre ausgelegt und gibt euch die Möglichkeit, eine eigene Zielgruppe festzulegen und einzelne Inhalte an sie in Form von vorerst kleineren Workshops weiterzugeben. Wir geben euch die Kenntnisse in Workshopgestaltung und Umgang mit Gruppen und ihr bietet Motivation und Engagement. Eure Kenntnisse aus euren Freiwilligendiensten sind dabei von hoher Relevanz.

Wenn ihr also Interesse an dem Multiplikationstraining für BNE habt und am Seminar in Bad Bevensen teilnehmen wollt, dann schreibt eine Mail bis zum 01. November an alumni@kulturweit.de. Fragen zum Training allgemein  könnt ihr natürlich auch stellen.

Wir freuen uns von euch zu hören.

Euer »kulturweit«-Team