Fachsymposium „Immaterielles Kulturerbe erhalten und wertschätzen“

Die Deutsche UNESCO-Kommission lädt in Kooperation mit der Kulturstiftung der Länder, der Kulturstiftung des Bundes und dem Japanischen Kulturinstitut Köln zu einem Fachsymposium zum immateriellen Kulturerbe ein. Es findet am 30. Oktober 2013 in den Berliner Uferstudios statt. Interessierte kulturweit-Alumni  können sich bis zum 30. August 2013 für die Teilnahme am Fachsymposium anmelden.

Ihr habt außerdem die Chance, kostenlos am Symposium teilzunehmen und die Reisekosten erstattet zu bekommen, sofern ihr beim Auf- und Abbau mithelft. Es werden bis zu drei Alumni als helfende Hände gebraucht. Meldet euch einfach bis zum 30. August 2013 bei unserem Kollegen Benjamin Hanke (hanke@unesco.de)  und seid bei dem Symposium in den wunderschönen Hallen der Uferfabrik in Berlin dabei.

Das Fachsymposium „Immaterielles Kulturerbe erhalten und wertschätzen“ bilanziert zehn Jahre nach Verabschiedung der Konvention die weltweit gesammelten Erfahrungen und nimmt davon ausgehend die Herausforderungen und Aufgaben der kommenden Jahre in den Blick. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf Anregungen für die deutsche Umsetzung. Die Veranstaltung soll vor dem Hintergrund des offiziellen deutschen Beitritts zur Konvention am 10. Juli 2013 die gesellschaftliche und politische Debatte hierzulande anregen.

Mit Blick auf die zukunftsorientierte Dimension des Übereinkommens sind ausdrücklich auch jüngere Generationen eingeladen, sich am Austausch zu beteiligen.

Informationen zum Symposium findet ihr hier: http://www.unesco.de/8110.html