YouTube-Wettbewerb „361 Grad Respekt“ gegen Ausgrenzung gestartet

Sensibilisieren, aufklären und das Engagement für ein respektvolles Miteinander fördern – mit diesem Ansatz ist am 28. Januar 2013 in Berlin der Jugendwettbewerb „361 Grad Respekt“ auf YouTube gestartet. Bis zum 17. März 2013 können Jugendliche selbst gedrehte Videos, in denen sie sich mit Ausgrenzung auseinandersetzen, zum Wettbewerb einreichen. Der Hauptpreis ist ein Exklusivkonzert der Band „Glasperlenspiel“ in der Heimatstadt der Gewinner.

Jugendliche zwischen 13 und 25 Jahren können ihre Videos auf dem Wettbewerbskanal www.youtube.de/361grad einreichen, wahlweise in einer der sechs Kategorien „Sprache“, „Musik“, „Sport“, „Kunst“, „Politik/Gesellschaft“ oder „Held des Alltags“. Für den Schulunterricht gibt es in diesem Jahr Arbeitsblätter, die erklären, wie Videos gedreht werden können. Besonders beliebt waren in den Vorjahren Musikvideos, Interviews und Straßenumfragen, Dokumentationen und Reportagen sowie Kurzfilme, Gedichte, fiktive TV-Spots und Trickfilme. In der Zusatzkategorie „Held des Alltags“ können Menschen oder Schulprojekte vorgeschlagen werden, die sich durch besondere Zivilcourage auszeichnen.

„Ausgrenzung, Gewalt und Cybermobbing erleben auch Jugendliche täglich. ‚361 Grad Respekt‘ bietet ihnen Gelegenheit, sich mit Video-Botschaften gegen Intoleranz zu engagieren. Die Aktion spricht Jugendliche dort an, wo sie präsent sind: in der Schule und im Internet“, sagt Dr. Roland Bernecker, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission. „Junge Menschen können ihr kreatives Potenzial entdecken und sich für eine guten Zweck in eigener Sache einsetzen. Wir freuen uns, dass diesmal auch zwei Schüler aus UNESCO-Projektschulen in der Jury über die Favoriten mitentscheiden können.“

Die Gewinner werden Anfang April bekannt gegeben. In der unabhängigen Jury sind Stars, institutionelle Partner und Schüler aus UNESCO-Projektschulen vertreten. Ausgezeichnet werden die Gewinner vom Bundesfamilienministerium Ende April. Den Erstplatzierten winkt ein Konzert von „Glasperlenspiel“ in ihrer Heimatstadt. Die Zweitplatzierten treffen YouTube-Star Christoph Krachten alias „Clixoom“ und lernen in einem Workshop wie man erfolgreich YouTube-Videos produziert. Die Drittplatzierten erhalten GoPro-Kameras. Weitere Sachpreise sind Tickets für die 2013 stattfindenden Festivals „Hurricane“, „Southside“ und „Highfield“. Die Gewinner in der Zusatzkategorie „Held des Alltags“ besuchen die Produktionsräume des YouTube Creator Space in London.

www.youtube.de/361grad