„Europa macht Schule“ und der DAAD brauchen Dich!

„Europa macht Schule“: Aktiv sein für den europäischen Austausch!

„Europa macht Schule“ ist ein Programm zur Förderung der Begegnung und des interkulturellen Austauschs in Europa. Deutsche Studierende ermöglichen in diesem Programm den interkulturellen Austausch zwischen europäischen Gaststudierenden und deutschen Schulklassen. Auf dieser Seite gibt „Europa macht Schule“, koordiniert durch den DAAD, einen Einblick in das Programm und steht beispielhaft für eine Möglichkeit, wie Alumni sich mit den im Kultur- und Bildungsbereich engagieren können.

„Europa macht Schule“ in Aktion

Was unterscheidet den Karneval in Venedig von dem in Köln? Welche Legende rankt sich um den slowenischen Wassermann? Und: Wie hat die französische Presse die EU-Verträge kommentiert? Diesen und anderen Fragen gehen Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit Gaststudierenden aus ganz Europa im Programm „Europa macht Schule“ nach.
Das Programmkonzept
Europäische Gaststudierende besuchen eine deutsche Schulklasse und stellen ihr Heimatland in einem kreativen Unterrichtsprojekt vor. So lernen die Schülerinnen und Schüler einen Teil von Europa konkret und lebendig kennen. Die Studierenden wiederum erleben Deutschland hautnah und kommen in direkten Kontakt mit den Menschen vor Ort.

Mitmachen
Organisiert wird das Programm „Europa macht Schule“ von deutschen Studierenden. In lokalen Teams führen sie das Programm in rund 30 deutschen Städten ehrenamtlich durch: Sie werben bei Schulen und Gaststudierenden um Teilnehmer/-innen, koordinieren diese Teilnehmer und betreuen sie während der Projektdurchführung. Darüberhinaus organisieren sie eine Auftaktveranstaltung und eine Abschlussfeier, in der alle Projekte einer Stadt präsentiert werden.

„Europa macht Schule“-Ehrenamtliche

Lokale Teams
Betreut und unterstützt werden diese lokalen „Europa macht Schule“-Teams von einer Koordinatorin im Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD). Organisiert sind die Teams im Verein „Europa macht Schule e.V.“, der das Programm im Jahr 2006 initiiert hat.

Europas Kulturen
Seit dem Programmstart vor fünf Jahren konnten auf diese Weise rund 500 Gaststudierende ein Projekt durchführen und ebenso viele Schulklassen in die bunte Vielfalt von Europas Kulturen hineinschnuppern: Da wurden russische Pelmeni und finnische Pullas gebacken, die spanische Sprachenvielfalt und französische Regionen erkundet, es wurde polnische Philosophie in Comics umgewandelt und das britische Parteiensystem anhand von Wahlwerbespots untersucht.

Interesse?
„Europa macht Schule“ lebt vom Mitmachen! Wenn Sie auch Lust haben, diese besondere Begegnung von Gaststudierenden und SchülerInnen zu ermöglichen, schließen Sie sich einem unserer „Europa macht Schule“-Teams in ganz Deutschland an!

Weitere Informationen erhalten Sie auf der Internetseite www.europamachtschule.de und im Infoblatt für Ehrenamtliche.

Bei Fragen oder Interesse melden Sie sich gern bei der DAAD-Programmkoordinatorin Madlen Hunger unter der Email-Adresse: info@europamachtschule.de