тепло

Montag – 21:05 Uhr.
Türsummer betätigt (ja, ich habe einen Schlüssel… ), Treppe hochgestapft (mal wieder Cro im Ohr), мая русская мама („Gastmami“ gibt es wohl nicht im Russischen) öffnet die Tür – alles wie gehabt – doch irgendwas ist anders.

 

Und ja, mein Verdacht erhärtet sich, als meine Gastmami nicht „ti kuschala“ fragt, sondern zurück in die Küche eilt – ihre Hand auf die Heizung legt und тепло sagt – Tiplo!!

Jacke (Megamantel von meiner Gastschwester – irgendwie hat meine Gastmami mich nicht mehr in meiner schönen Sommerjacke vor die Tür gelassen…) aus und ab in mein Zimmer – Tiploooooo!!!

 

Ehm ja… Worüber ich mich gerade so freue, ist eine funktionierende Heizung.

Die wird nämlich zentral eingeschaltet – und das war heute (eeendlich!) der Fall.

Also, erstmal wird das gefeiert! Nicht mehr auf Gastmamis Kochorgien warten – die haben nämlich sonst die Heizung zumindest teilweise ersetzt – , nicht mehr mit Kniestrümpfen und trotzdem zitternd ins Bett ( oh, Pardon – Schlafsofa) gehen.

 

Aber da melden sich ja auch schon die ersten Spötter zu Wort – angeblich darf ich mich jetzt auf gefühlte 45° Zimmertemperatur einstellen, Abhilfe nur durch Fenster öffnen ( ungut, weil immernoch Mücken on tour sind – gestern wollte sich doch tatsächlich eine in meinem Grapefruit-Weintraube-Apfel-Tee aufwärmen! Und ich konnte sie nicht einmal töten, weil sie ja über meinem Premiumtee schwebte…) oder weltbester Vorschlag: die Heizung einpacken, Zeitung sammeln und auf gehts.

Naja, erstmal genieße ich bis auf weiteres die Wärme und melde mich, wenns mir zu warm wird – oder die Regierung doch irgendwann beschließt, Thermostate auch in Russland einzuführen…

 

kleiner Nachtrag vom 18.10.2012:

das Beste an einer eingeschalteten Zentralheizung: Man kann sie nicht wieder ausschalten 🙂

2 Gedanken zu “тепло

  1. Lieber ersticken als erfrieren liebe Maren!! 🙂
    Bei mir wird es jetzt endlich mal etwas wärmer. Bald brauche ich vielleicht auch nicht mehr mit einer Flasche, gefüllt mit heißem Wasser, ins Bett gehen um die Füßchen zu wärmen.

  2. Aus eigener Erfahrung….es wird richtig warm 😀 Im Winter war das bei uns soweit kein problem weil bei -48° Außentemperatur wirds da schnell mal etwas kühler xD
    aber wenn die mücken reinkommen is das natürlich jetz etwas blöd.
    gibts da nichn Fliegengitter oder so was? :O

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.