красный (krasni) – красивый (krasiwi) rot – schön Na, da wollen wir doch mal hoffen, dass man das nicht nur verwechseln sondern auch gleichsetzen kann.. Samstag, 10 Uhr – Meine Tagesplanung: Mit DAAD-Lektorin vormittags ein wenig einkaufen gehen, dann mit Schülern spazieren – einfach mal entspannen Samstag, 10 Uhr abends – Mein Tag: I … Mehr lesen »
Veröffentlicht in Oktober 2012 …
„Deutsch werden wir mit Ihnen unterwerfen“
„Deutsch werden wir mit Ihnen unterwerfen“ Kleiner Nachtrag zum Tag des Lehrers vom 05.Oktober Den Tag des Lehrers konnte ich am 05.10. nur aus der Ferne betrachten, da ich da ja noch an der Nehrung weilte. Seit ich Mittwoch 80 Minuten lang allein vor „der“ Horrorklasse der Schule stand, habe ich auch allen Respekt … Mehr lesen »
Was man als Russe über Deutschland wissen sollte – Deutscholympiade
19.10.2012 Was ist eine deutsche Fahrradmarke? a) Kettler b) Stels c) Trek Was ist das Symbol des Brockens? a) Stein b) Nuss c) Hexe Was ist die Stadt der Buddenbrooks? a) Hamburg b) Lüneburg c) Lübeck Wer war großer Landschaftsmaler der Romantik? a) Albrecht Dürer b) Klimt c) Caspar David Friedrich Na, gewusst? Also … Mehr lesen »
Eine Portion Zeitreise – Tscherniachowsk
Kühe auf der Straße und Kriegerdenkmale für die im ersten Weltkrieg gefallenen Deutschen – auf geht’s nach Tscherniachowsk (ehemaliges Insterburg). Am schönsten Herbsttag des Jahrzehnts (blauer Himmel, 18°, Sonne!!) begleitete ich einen deutschen Lehrer in die mindestens 50 Jahre entfernte Provinz um Kaliningrad. Ein paar Eindrücke hier: In Tscherniachowsk stehen verglichen … Mehr lesen »
тепло
Montag – 21:05 Uhr. Türsummer betätigt (ja, ich habe einen Schlüssel… ), Treppe hochgestapft (mal wieder Cro im Ohr), мая русская мама („Gastmami“ gibt es wohl nicht im Russischen) öffnet die Tür – alles wie gehabt – doch irgendwas ist anders. Und ja, mein Verdacht erhärtet sich, als meine Gastmami nicht „ti kuschala“ fragt, … Mehr lesen »
Kaliningrad – deutsch oder russisch?
Wenn Kaliningrad entscheiden könnte, sollte es dann Deutsch oder Russisch sein? Eine meiner Fragen an meinen Goethe-Kurs, in dem wir momentan Diskutieren üben. Die guckten mich alle mit großen Augen an. Ich denke: „Auuu, Fettnäpfchen!“ Sie: „Was für ne Frage?!“ Na Deutsch, was denn sonst? Eij krass! Ich guck die nur mit großen Augen … Mehr lesen »
Und wenn auf einmal nix mehr geht – Survivaltraining Russland
– Survival-Training Russland – Fies und fest verschlossen! Gerade ist doch mal wieder eine halbe Welt für mich zusammengebrochen. Und dabei lebe ich jetzt schon einen guten Monat in Russland, da müsste ich doch eigentlich abgehärtet sein – und siehe da: Ich bin auch wieder in der Wohnung und lebe noch. Aber von vorne: Es … Mehr lesen »
Denn jeder Tag ist irgendwie perfekt
http://www.youtube.com/watch?v=3Hs031nX0Nc Cro an, volle Lautstärke, Kopfhörer in beide Ohren – und noch lauter drehen. – Musik an, Dauerregen aus – So laut, dass ich einfach vergesse, mich über den Regen zu ärgern, über Autos, die durch die Regenrückhalte – Schlaglöcher brettern, bis ich von oben bis unten nass bin, über meinen Schirm, den ich … Mehr lesen »
HSPs und Shoppingexzesse – Deutschcampalltag!
„Wo ist denn der Kühlschrank?“ „Na auf den Zimmern – oben“ „eeeh, lass die Tür auf – ich will duschen! Ich seh nichts mehr…“ Liebe Grüße vom Deutschcamp an der kurischen Nehrung, wo ich gerade im Hauptraum sitze, ein Lehrer just mit den Einkäufen für die letzten zwei Tage wiedergekommen ist, die in … Mehr lesen »
Fotogalerie kurische Nehrung
Frisch von der kurischen Nehrung zurück, durfte ich gerade feststellen, dass sie mir Facebook, Dropbox, Google, …, alles was man so zum Leben braucht gesperrt haben. Solange der kulturweit-Blog noch funktioniert, gibt es dann hier ein paar Eindrücke vom Camp bzw. hier einmal vom Naturpark.