Das letzte Mal beim „Power Body“ im Fitnesscenter sich um die letzten vier Kniebeugen rumdrücken, die wöchentlichen Mails des deutschen Stammtischs nach monatelangem Ignorieren nun abbestellen, Schulschlüssel loswerden, Unterrichtsmaterial verhökern, der Dame in der Mensa Tschüss sagen und mich bei der Brotverkäuferin abmelden, Dankbrief schreiben, Bücher und DVDs zurückgeben, Fotos machen von Plattenbauten und der … Mehr lesen »
Was Männer von Frauen wollen…
Da mir von zwei russischen Freundinnen die Weiblichkeit aberkannt wurde ( Ein richtiges Mädchen reist nicht allein, geht nicht allein nach Russland, entscheidet nicht selbst über ihre Zukunft und plant so selbständig, das ist unweiblich!) und sich demzufolge ein Mann neben mir nicht männlich fühlen könne, bin ich jetzt allzu froh, zu wissen, was Männer … Mehr lesen »
Fotogalerie Winterwunderwald :-)
„Mach mal Fotos vom russischen Winter“ Schnee ist Schnee, überzeugt euch selbst: Nachdem die Schule mich alles hat kopieren und alle Klausuren korrigieren lassen, habe ich mich in die böse russische Kälte getraut. Und weil Russland groß ist, meine ich natürlich nur die Kaliningrader Kälte und da sind wir mit -8° Minimalwert auch nicht … Mehr lesen »
Fotogalerie St. Petersburg Zwischenseminar
verspätet auch einmal von mir ein paar Eindrücke aus St. Petersburg. Ist an Freunde / Familie gedacht, daher war ich mal so frech, ein paar Gruppenbilder Facebook und vKontakte zu stiebitzen…
Back in town…
„Maren, dieses Land kümmert nicht um Leute – und du denkst an Umwelt, haha!“ – Zentralheizung an, Fenster weit auf und die alte Glühbirne eben zusammen mit Apfelschalen und Alufolie entsorgt – Welcome back to Russia! Nach zwei Wochen Deutschlandreise sitze ich mit frischem Visum ( zweifache Einreise – Steigerung um 100%, nächstes mal wird … Mehr lesen »
krasni = krasiwi – oder wie Haare mal rot werden
красный (krasni) – красивый (krasiwi) rot – schön Na, da wollen wir doch mal hoffen, dass man das nicht nur verwechseln sondern auch gleichsetzen kann.. Samstag, 10 Uhr – Meine Tagesplanung: Mit DAAD-Lektorin vormittags ein wenig einkaufen gehen, dann mit Schülern spazieren – einfach mal entspannen Samstag, 10 Uhr abends – Mein Tag: I … Mehr lesen »
„Deutsch werden wir mit Ihnen unterwerfen“
„Deutsch werden wir mit Ihnen unterwerfen“ Kleiner Nachtrag zum Tag des Lehrers vom 05.Oktober Den Tag des Lehrers konnte ich am 05.10. nur aus der Ferne betrachten, da ich da ja noch an der Nehrung weilte. Seit ich Mittwoch 80 Minuten lang allein vor „der“ Horrorklasse der Schule stand, habe ich auch allen Respekt … Mehr lesen »
Was man als Russe über Deutschland wissen sollte – Deutscholympiade
19.10.2012 Was ist eine deutsche Fahrradmarke? a) Kettler b) Stels c) Trek Was ist das Symbol des Brockens? a) Stein b) Nuss c) Hexe Was ist die Stadt der Buddenbrooks? a) Hamburg b) Lüneburg c) Lübeck Wer war großer Landschaftsmaler der Romantik? a) Albrecht Dürer b) Klimt c) Caspar David Friedrich Na, gewusst? Also … Mehr lesen »
Eine Portion Zeitreise – Tscherniachowsk
Kühe auf der Straße und Kriegerdenkmale für die im ersten Weltkrieg gefallenen Deutschen – auf geht’s nach Tscherniachowsk (ehemaliges Insterburg). Am schönsten Herbsttag des Jahrzehnts (blauer Himmel, 18°, Sonne!!) begleitete ich einen deutschen Lehrer in die mindestens 50 Jahre entfernte Provinz um Kaliningrad. Ein paar Eindrücke hier: In Tscherniachowsk stehen verglichen … Mehr lesen »
тепло
Montag – 21:05 Uhr. Türsummer betätigt (ja, ich habe einen Schlüssel… ), Treppe hochgestapft (mal wieder Cro im Ohr), мая русская мама („Gastmami“ gibt es wohl nicht im Russischen) öffnet die Tür – alles wie gehabt – doch irgendwas ist anders. Und ja, mein Verdacht erhärtet sich, als meine Gastmami nicht „ti kuschala“ fragt, … Mehr lesen »