In dem Beitrag „Hallo Welt!“ habe ich schon einmal meine Beweggründe für mein FSJ mit >>kulturweit<< dargelegt. Nun hat eine elfte Klasse im Rahmen ihres Deutschunterrichts mit mir ein Interview geführt:

  1. Woher kommen Sie?

Ich komme aus dem Norden Deutschlands. Mein Dorf heißt Neukirchen.

  1. Wie alt sind Sie?

Ich bin 19 Jahre alt.

  1. Was sind Ihre Hobbys?

Meine Hobbys sind Lesen, Badminton spielen und Freunde treffen.

  1. Warum sind Sie in die Mongolei gekommen?

Ich bin hierher gekommen, weil ich hier mein FSJ mache und mich die Mongolei interessiert.

  1. Gefällt Ihnen das mongolische Klima?

Ja, noch ist es nicht so kalt. Aber ich habe Angst, im Winter sehr zu frieren.

  1. Wissen Sie etwas über die mongolische Kultur?

Ich habe einiges über die Musik, z.B. die Pferdekopfgeige, und natürlich über das Essen, so z.B. Buuz, erfahren. Außerdem habe ich Nudeln gemacht.

  1. Wohnen Sie allein und wie?

Ich wohne nicht allein, sondern bei einer mongolischen Familie. Ich habe dort ein Zimmer gemietet.

  1. Was kaufen Sie ein?

Ich kaufe z.B. oft Brot, Äpfel, Milch und Joghurt ein.

  1. Ist die Mongolei anders als Deutschland?

Die Mongolei ist ganz anders, z.B. der Straßenverkehr und Fußgänger. In Deutschland kann man ohne Angst über die Straße laufen, aber in der Mongolei ist das gefährlich.

  1. Warum machen Sie das FSJ?

Nachdem ich meinen Schulabschluss gemacht habe, wollte ich etwas ganz anderes machen und nicht gleich studieren. Das FSJ bringt mich mit vielen Leuten in Kontakt, dabei kann ich neues ausprobieren.

  1. Worauf freuen Sie sich?

Ich freue mich darauf, viele Leute kennen zu lernen und beim Deutschlernen zu helfen.

  1. Wo machen Sie das FSJ?

Ich mache mein FSJ an der Schule 18 in Ulan Bator.

  1. Was machen Sie im FSJ?

Ich helfe beim Deutschunterricht und möchte ein Beispiel sein, wie ihr euch eine Deutsche vorstellen könnt.

  1. Wofür engagieren Sie sich?

Ich engagiere mich dafür, dass die Schüler Deutsch richtig aussprechen und weniger Probleme beim Lernen haben.

  1. Worüber diskutieren Sie?

Ich diskutiere mit Frau Hahn, Frau Tuul und den Studentinnen über die Schüler.

  1. Wofür interessieren Sie sich?

Ich interessiere mich für Sprachen, Unterrichten und deshalb passt das FSJ gut in mein Leben.

  1. Wobei helfen Sie?

Ich helfe beim Deutsch lernen, bei der Aussprache und bei der Unterrichtsvorbereitung.

  1. Um wen kümmern Sie sich?

Ich kümmere mich vor allem um die jüngeren Schüler, die Deutsch-AG der Klasse 8 und um die Nachhilfe der Klasse 9.

  1. Wie viel Gehalt bekommen Sie?

Ich bekomme kein Gehalt, sondern ein Taschengeld. Pro Monat sind das 150 Euro.

  1. Sind Sie zufrieden mit dem FSJ?

Ich bin zufrieden mit meinem FSJ. Es macht mir sehr viel Spaß.

  1. Wovon träumen Sie?

Ich träume im Moment von Ferien und von einer Reise aufs Land.

Auch das Deutsche Radio UB hat Sebastian und mich interviewt. Hört selbst:

4 Comments

  1. Johanna

    Aller liebste johanna!
    Ich habe die selben Erfahrungen gesammelt!
    Wie kann mit dir Kontakt aufnehmen?
    Genau die gleichen Sachen in der Mongolei erlebt!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert