Glockenfest

Das Glockenfest ist die offizielle Abschiedsfeier der Elftklässler in der Mongolei (und zwar schon vor den Prüfungen!). Die gesamte Veranstaltung fand auf dem Schulhof bei strahlendem Sonnenschein statt, viele Verwandte waren anwesend und die Elftklässler wurden reichlich mit Blumen und Kuscheltieren beschenkt. Aber da nicht jeder dabei sein konnte, schaute fast die gesamte Schule aus den Fenstern dem Glockenfest zu.

Zu Ehren der Abschlussklassen traten jüngere Schüler auf und einige Lehrer und die Direktorin hielten Reden. Außerdem erhielten die Schüler Medaillen und Auszeichnungen z.B. für tolle Leistungen in Mathe und Sport. Die Klassen selbst boten jeweils auch etwas dar. Besonders stach dabei die Klasse 11a hervor, deren Schüler fast alle (modern abgewandelte) traditionelle Gewänder trugen. Das wichtigste Ereignis ist jedoch der Zeitpunkt, wenn die Klassensprecher die Glocke läuten. Denn bei der Einschulung wird diese Glocke als Startsignal geläutet und beim Glockenfest bedeutet das erneute Läuten den offiziellen Abschied von der Schule.

Danach gingen wir Deutschkolleginnen in den hübsch hergerichteten Klassenraum der Klasse 11a, in der die meisten Deutschschüler sind. Die Schüler erlebten dort noch einmal einen ersten Schultag, verschiedene Lehrer brachten ihnen noch einmal das ABC bei und gaben den Schülern Worte zum Abschied mit. Sehr schön fand ich Grits Beitrag: Das „a“ steht für „ankommen“ und das „A“ für „Abschied nehmen“. Und ihr Tipp: Scotch (Klebeband) hilft in allen Lebenslagen! Die ergreifenden Abschiedsworte, der gemeinsame Gesang und viele Erinnerung ließen alle anwesenden Schüler, Lehrer und Eltern bzw. Verwandte sehr emotional werden.

Nach dem Programm in der Schule fuhren die Schüler mit ihren Klassenlehrerinnen ins Restaurant und zum Fotos schießen auf den Sukhbaatar Platz und zum Zaisan-Denkmal. Als letztes gingen sie alle zusammen in die Disko.

Das Glockenfest ist ein sehr schöner, persönlicher Abschied von der Schulzeit. Während des gesamten Festes ist deutlich geworden, wie eng hier die Schüler-Lehrer-Beziehung ist, was mir ja schon während der Lehrertagsfeier besonders aufgefallen ist.