Das NisNis Fest ist ein jährliches Rockfestival, das zum Gedenken an den Jahrestag (diesmal der 16.) der lokalen Grunge-Band Nisvanis stattfindet. Nisvanis ist die erste mongolische Band dieser Musikrichtung gewesen und hat ausschlaggebend an ihrer Verbreitung und Entwicklung mitgewirkt. Der Markt ist einfach nicht so groß hier und so sind echte Rock-Shows dünn gesät. Aber das NisNis Fest 2012 bot einen anregenden Überblick, was Ulaanbaatars Szene zu bieten hat, und das alles in einem Veranstaltungsort.
Zehn Bands traten neben Nisvanis auf, wobei zwischen zwei Bühnen gewechselt wurde, um die Show am Laufen zu halten. Die meisten der Bands spielten 3-5 Songs, während Nisvanis sowohl ein akustisches als auch ein elektrisches Set spielten. Die Bands vertreten mehrere Genres: Rock, Grunge, Metal, Folk Rock und Indie-Rock.
Einer der Höhepunkte war für mich der Auftritt von Altan Urag, die ich schon seit Monaten live erleben wollte. Außerdem gefiel mir North Ducks rockiges Cover eines traditionellen mongolischen Stückes sehr gut, bei dem die ganze Menge mitsang. Aufgefallen ist mir u.a. noch Solongoo, die Band mit der einzigen Lead-Sängerin des Abends, und Mohanik, die einen Mix aus Artic Monkeys, Vampire Weekend und Mando Diao spielen.
Alles in allem war es ein toller Abend. Ich verbrachte einen Großteil der Show damit, das (v.a. junge mongolische) Publikum zu beobachten und war richtig glücklich darüber, langehaarige Metal-Mongolen zu sehen, die wie verrückt am Headbangen und Pogen waren. Deshalb ging mir vor allem während der Metal-Bands (Zugeer!) das Herz auf, während Sebastian und Simon sich doch etwas fehl am Platz fühlten.
Hier sind der Werbespot und ein paar Videos von einigen der Bands, die aufgetreten sind:
http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=Id_BeRPoMV4
Pingback: » März und April Johanna in der Mongolei