Terelj-Nationalpark

Mein erster Ausflug aufs Land – endlich! Am Sonntag machten Sebastian und ich uns mit seiner Mentorin Zezegmaa auf  zum Gorkhi-Terelj-Nationalpark. Dieser liegt ca. 1,5h Autofahrt von Ulaanbaatar entfernt. In dieser Region soll Chinggis Khaan geboren worden sein. Nur kleine Teile sind bewohnt oder touristisch erschlossen, der Großteil ist einfach unberührte Natur. Eine Attraktion ist ein Fels, der wie eine Schildkröte aussieht. Ich kann es nicht richtig beschreiben, es hat mir dort aber sehr gut gefallen.

Wir besuchten auch  eine Nomadenfamilie in ihrer Jurte. Die Nomaden haben zur Zeit ihre Winterlager aufgebaut, diese haben unter anderem einen Stall für die Tiere und eine Außentoilette. In der mit Holz beheizten Jurte war es recht warm und sehr schön und bunt eingerichtet.

Außerdem fuhren wir noch zum Reiterstandbild des Chinggis Khaan. Es ist an dem Ort errichtet, wo Chinggis Khaan angeblich seine goldene Reitgerte gefunden hat. Mit 40 Metern ist es das höchste Reiterstandbild der Welt! Sehr beeindruckend.

Danach waren wir in der Kleinstadt Nalaikh bei Zezegmaas Bruder zum Abendessen eingeladen – lecker, lecker! =)