Weihnachten

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ich in diesem Jahr den größten Weihnachtsbaum hatte – zumindest in der Stadt. Zuhause besteht mein Tannenbaum aus Lametta, ist ca. 50 cm hoch und hängt an der Wand… Immerhin liegt Schnee und es ist kalt – wie soll es in UB auch anders sein zu dieser Jahreszeit?!

Obwohl Weihnachten in der Mongolei eigentlich nicht gefeiert wird, habe ich sehr schöne Weihnachtstage erlebt. Diese fingen mit einer Weihnachtsfeier der Deutschlehrer der Mongolei an – es wurde gesungen und gewichtelt.

Weiter ging es mit dem 2. Coverkonzert „Dreaming of a White Christmas“ von Kush&Oyuka, für das mir eine Weihnachtsfrau zu Nikolaus ein Konzertticket schenkte – noch einmal vielen Dank dafür! Dieses besuchte ich mit Grit, Sebastian, Miga und Bogi und genoss die Darbietungen der Musiker und der anderen Showacts. Eine Hörprobe: Shine Jilin Waltz

In der Woche vor Weihnachten habe ich mit vielen der jüngeren Deutschlerner „Schneeflöckchen, Weißröckchen“ durchgenommen. Ein sehr schönes Winterlied, das uns dazu inspirierte, das Deutsch-Klassenzimmer mit selbstgebastelten Schneeflocken, Schneemännern und Tannenbäumen zu verzieren. Außerdem gestalteten die Kinder eine Galerie mit selbstgemalten Winterbildern.

 Am 23. Dezember besuchte ich mit Grit und Sebastian das Ballet „Der Nussknacker“ – es war eine sehr schöne Aufführung, auch wenn ab und zu ein Ton daneben ging.

Danach liefen Grit und ich noch zur Weihnachts-/Neujahrsfeier der Schule 18. Zunächst zogen sich alle Frauen um: raus aus den Winterklamotten und rein in den schicken Fummel! Dann ging es in den Saal, wo alle Lehrer abteilungsweise zusammensaßen. Für ein buntes Programm war gesorgt: Die Musiklehrerin moderierte im Weihnachtsfraukostüm und kündigte zunächst einige Tanzvorführungen von Schülern und Lehrern an. Nach der Tombola ging es dann aber los, so ergänzten z.B. ein Erotikwettbewerb und ein Spiel mit Klopapierrolle und Stock das allgemeine, ausgelassene Tanzen. Wirklich lustig! 😀

 

Weihnachten schlief ich dann erst einmal aus und erhielt mittags mein Weihnachtsgeschenk von meiner Gastfamilie – erst abends war ich bei Shinee und Paco zu einer Kostüm-Weihnachtsparty eingeladen. Sebastian und ich gingen als Schneemann und -frau, mein Motto der Woche. 🙂 Es gab leckeres Essen, nette Gäste, schöne Wichtelgeschenke und später am Abend auch lustige Spiele, wie Stuhltanz und Limbo. Ein toller Weihnachtsabend!

Am 25. Dezember kam dann Sebastian vorbei und wir drehten einen Film für die nächsten kulturweit-Freiwilligen, die in die Mongolei kommen.

Und Montag fing wieder die Arbeitswoche an – nichts da mit Weihnachtsferien!