Wenn ich schreibe „Endlich!“, dann tue ich allen gestressten Mitfreiwilligen sicher Unrecht. Aber wenn etwas passiert, dann ist das doch ein Grund zur Freude.
Chaos, positives.
Eine 4. Klasse voller lebendiger SchülerInnen. Wo wohnen sie? Wohin fahren sie? Herr Müller fährt mit dem Zug nach Hamburg. Die Kinder gehen mit dem Auto in die See. Hoffentlich nicht! Meine Familie schwimmt mit dem Schiff in die Schweiz. Viel Erfolg dabei!
Wie schön, wenn man auf dem Flur eine kulturweit-Freiwillige „abgreifen“ kann und die Vertretungsstunde doch nicht machen muss. Aber zum Glück kannte ich schon ein paar Nastjas und Antjoms der Klasse. Und so konnten wir 45 Minuten voller neuer geographischer Phänomene und unfreiwillig komischer Begebenheiten erleben (s.o.). Und dann das nächste Level (für mich!): Ich bin … Ich wohne in … Ich fahre nach … Glücklicherweise habe ich nicht versprochen, alle Namen nächste Woche noch zu können…
Chaos, mit Potential.
Vier Stunden, zwei 10. Klassen. Beginne das Projekt. Mein Plan für morgen. Wenn’s weiter nichts ist! Ist ja nur so, dass ich keinerlei pädagogische Ausbildung habe und meine methodischen Fähigkeiten eher passiv ausgebildet sind. Überfordert? Ja, man könnte es so nennen. Aber es ist wohl eher Unsicherheit. Und der Ehrgeiz, dass diese 180 Minuten sinnvoll sind, denn genau das habe ich mir doch als Schülerin gewünscht – sinnvollen Unterricht. Also werde ich das beste daraus machen, auch mithilfe „Methodenschatzkiste“ des Seminars. Und anschließend berichten.
LehrerInnen! DozentInnen! PädagogInnen! Wissens- und FähigkeitsvermittlerInnen! ErzieherInnen! Ich ziehe den (imaginären) Hut vor Euch!
Chaos, negatives.
Ausgeblieben. Bis jetzt. Wird schnellstens vertrieben. Hat natürlich auch immer einen Lerneffekt zur Folge…
Wunderbar!Und ich kann es nachfühlen, so oder so ähnlich läufts auch in Córdoba!;)
Ich wünsche dir noch schöne und aufregende 135(nur?ohmeingottichhabnochsoviellänger) Tage,oder wie viele inzwischen noch übrig sind.
Heute sind es nur noch 129 Tage. Also fast gar nichts. Ist schon komisch, da davon auch noch so viele Tage Ferien sind. Ich denke, dass die Zeit für uns „Kurze“ nur so zum Ankommen reicht. Da hast du es besser…
Ich hoffe, dass bei dir alles soweit läuft! Wie schaut’s Wetter aus?! (Irgendwie bin ich ziemlich einseitig, was die Themen betrifft 😉 )
Schaue gleich mal in deinem Blog vorbei!