Weinachten in Riga

Die Zeit vergeht etwas langsam in Lettland, trotzdem ist es schon wieder eine ganze Weile her, dass ich mich das letzte Mal gemeldet habe.
 
Der erfreuliche Schnee Anfang Dezember verflüchtigte  sich leider schnell wieder  und blieb abgesehen von gelegentlichem Schneeregen auch lange abwesend. Deutlich später als in Deutschland war Riga Mitte Dezember sehr beschäftigt mit der Weihnachtsvorbereitung. Überall erstrahlen Lichterketten, Weihnachtsbäume werden aufgestellt und die im Zentrum allgegenwärtigen Straßenmusiker steigen auf Weihnachtslieder um.
 
Am Heiligabend war die Temperatur knapp über dem Gefrierpunkt, so das wir unseren Weihnachtsspaziergang nach dem Aussetzen des Schneeregens richten mussten.
Ich fand den Schmuck in den Stadtparks stilvoll und modern, eine interessante Abwechslung zu altertümlich-nostalgischen Weihnachtsverzierungen. Sonst haben den Abend ganz ruhig mit Glühwein, berliner und schwäbischem Kartoffelsalat und Tofuwürstchen begangen.
 
In der Nacht vom 25. auf den 26. wurde der Wunsch nach einer weißen Weihnacht doch noch erfüllt. Am Morgen ruhte die ganze Stadt unter einer dicken Schneedecke.

 

Am Neujahrsabend waren wir sehr gespannt auf ein großes Feuerwerk, welches am frühen Abend langsam seinen Anfang zu nehmen schien. Als wir dann aber einige Minuten nach zwölf durch die Stadt spazieren wollten, mussten wir feststellen, dass die Straßen wie leer gefegt waren und Polizeiautos patrouillierten. Es war eine Ausgangssperre von zehn bis acht Uhr verhängt worden, von der wir aufgrund mangelnder Lettischkenntnisse und Abwesenheit von Nachrichtenportalen nichts mitbekommen hatten.
Es ist auf jeden Fall eine tolle Erfahrung, zehn nach zwölf am ersten Januar von drei aus ihrem Fahrzeug gesprungenen Polizisten aufgeregt gefragt zu werden, wo man denn gedenke hinzugehen.
Am vierten Januar sollten die Weihnachtsferien zu Ende gehen, es wurde aber beschlossen, die Schüler*innen frühestens ab dem 25. wieder in die Schule zu lassen, weshalb wir wohl noch zwei Wochen in einer leeren Schule beim Onlineuntericht vor uns haben. Anschließend daran ist eine Woche Zwischenseminar in dem wir unsere bisherige Zeit reflektieren und Projektideen formulieren sollen.
Das Sprachbudget reichte leider nur für drei Wochen Online-Russischstunden, aber glücklicherweise können wir unseren Unterricht ab nächstem Montag mit einer Lehrerin hier in der Schule fortsetzen.
Seit Weihnachten schneit es regelmäßig mit genau so viel wärmeren Tagen dazwischen, dass wir die Phasen dicke Schneedecke, Glätte und schuhdurchnässende Pfützen nun ein paarmal durchlaufen haben. :-/ Es ist trotzdem ganz schön mal wieder einen Winter mit viel Schnee zu haben.

 

Kommentare sind geschlossen.

Zur Werkzeugleiste springen