Die ersten Tage
Hallo ihr Lieben,
nun bin ich schon seit 3 Tagen hier und mir gefällt es immer besser.
Nach einem langen Flug ( 28 Stunden ) mit einigen Schreckminuten bin ich am Samstagabend gut in Cochabamba gelandet. Dort wurde ich von meiner Mentorin Sandra abgeholt. Sie spricht sehr gut Deutsch und ist wirklich sehr nett. Sandra hat mich dann zu meiner Familie gebracht.
Meine Familie ist wirklich sehr nett. Im Moment wohnen in dem kleinen Haus mit Garten meine Gasteltern, ihr Sohn mit zwei Enkeln, ihr Neffe, ein weißer Pudel (wirklich total süß und ungeschoren), eine Katze, 5 Autos und nun ich. Ich habe ein eigenes Bad und ein schönes Zimmer. Der Rest der Familie teilt sich glaube ich ein Bad. Die ganze Familie kann kein Deutsch, was ich sehr angenehm finde. Generell kann ich die Bolivianos alle sehr gut verstehen. Sie sprechen ein sehr einfaches Spanisch. Das erleichtert mir doch sehr viel. Komischerweise können sie mich auch verstehen.
Leider habe ich meinen Arbeitsplatz bis jetzt noch nicht gesehen. Denn am Montag war dann gleich Feiertag ( Cochabamba hatte Geburtstag ) und am Dienstag bin ich dann um sieben Uhr morgends erst nach La Plaz geflogen und dann nach Sucre. Hier in Sucre habe ich jetzt mit Hannah und Stefan ein Vorbereitungskurs und Sprachkurs. Wir wohnen hier im ICBA ( Instituto Cultural Boliviano Alemán ). Hier ist es wirklich wunderschön. Die Stadt erinnert mich ein wenig an Antigua in Guatemala, wenn auch nicht ganz so schön. Man kann alles zu Fuß machen, was ich sehr gerne mag. Generell kann man sagen, dass Bolivien nicht besonders gefährlich ist, ich kann mich also ziemlich frei bewegen.
Das Leben hier ist ziemlich billig, also man kann hier für 2 Euro super gut Frühstücken und für 3 Euro sich abends im Restaurant satt essen. Also verstehe ich immer weniger, warum meine Gastfamilie soviel Geld will.
Also das wars erstmal
Viele Liebe Grüße
Claudia
Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed abonieren. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.
Liebe Claudia,
Klingt ja alles recht gut. Vor allem, dass keiner Deutsch spricht, ist gut. Hast Du wegen des Geldes schon nachverhandelt?
Hier in Bayern ist alles in bester Ordnung: das Wetter gut, es regnet nie und ist immer noch recht warm. Am Sonntag war letzte Rundfahrt auf dem Chiemsee mit Ludwig Fessler, Muschi, Petra, Ines, Marion, Andi und mir. Superwetter, superschön. Nur das Wahlergebnis hat uns dann die Stimmung verhagelt.
Schöne Grüße
Hansi
Hallo Claudia, wir freuen uns das es dich gut geht. Willkommen in Amerika! Liege Gruesse aus Guatemala von Anita, Lara und Lena und natuerlich von mir.
Hallo liebe Claudia,
es ist schön, von Dir zu hören. Wir hoffen, das es Dir gut geht und sind gespannt auf Deine weiteren Berichte!
Grüßle aus Stuttgart,
Werner
huhu!!
hast du eigentlich meine mails bekommen??
Hallo Claudia,
ich war vorletztes jahr selbst fuer drei monate in bolivien. du hast recht, sucre ist einfach traumhaft. auf jeden fall solltest du dir das mirador oder so aehnlich nicht entgehen lassen. in sucre werden ja sicherlich auch genuegend weltwaertsleute sein. wenn du moechtest kann ich dir eine emailadresse geben, oder du gehst selbst mal zum hostelling international sucre und gruesst die leute von mir! die helfen sicherlich gerne weiter, wenn du noch fragen hast. geniess die zeit und viele gruesse aus pretoria