kulturweit

kulturweit ist ein Freiwilligendienst der Deutschen UNESCO-Kommission. Er wird vom Auswärtigen Amt gefördert. Einsatzstellen gibt es in der sogenannten „Auswärtigen Kultur- und Bildungspolitik“. Also zum Beispiel bei einem Goethe-Institut oder dem Pädagogischen Austauschdienst.

Im Gegensatz zu anderen Organisationen, die einen Freiwilligendienst im Ausland anbieten, müssen Freiwillige bei kulturweit keine Spenden für ihre Partnerorganisation sammeln. Ebenfalls werden die Beiträge zur Sozialversicherung in Deutschland übernommen, was die meisten vergleichbaren Organisationen nicht leisten.

Weiterhin zahlt kulturweit monatlich ein Taschengeld in Höhe von 150 Euro sowie 250 Euro Zuschuss zu Unterkunft und Verpflegung. Reisekosten werden bis zu einem regional begrenzten Beitrag bezuschusst – in Afrika und Asien beispielsweise sind dies bis zu 1000 Euro. Bei kulturweit ist auch ein Sprachkurs im Einsatzland verpflichtend, der mit höchstens 300 Euro bezuschusst wird. Einen aktuellen Überblick über die Leistungen von kulturweit gibt es auf deren Internetseite.

Eine kritische Einordnung von Freiwilligendiensten im Ausland und eine Übersicht über die verschiedenen Organisationen ist bei fluter.de zu finden.