Schule:
Mit der Deutschfachleitung änderte ich meinen Stundenplan, sodass ich nun auch zwei Stunden in der Woche in der dritten Klasse im Deutschunterricht sein werde und insgesamt vier Stunden in der fünften Klasse assistieren werde. Dies war mein Wunsch, da ich oft in der ersten Klasse war und in Fächern, wie Spanisch oder Naturkunde nicht viel tun konnte.
Ansonsten nahm ich diese Woche die Tischreservierugen für den Flohmarkt, der heute stattfand, an. Es kamen viele Leute und es wurde viel verkauft. Ich habe ein paar Mädels von der fünften Klasse etwas abgekauft (wobei sie nicht recht erfreut waren das Verkaufsgespräch auf Deutsch zu führen :D).
Aber womit wir seit der letzten Woche intensiv beschäftigt sind, ist die Planung des Vorlesewettbewerbs. Das Landesfinale der deutschen Schulen findet an unserer Schule statt. Ich suchte Texte für die Vorleser und wir versuchten diese dann einzuschätzen, da die Schüler in verschiedene Niveaus eingeteilt sind: Deutsch als Ergänzungssprache, Deutsch als Fremdsprache oder Muttersprachler. Dann losten wir noch die Reihenfolge aus, wie gelesen wird. Die Schüler werden am Donnerstag ankommen, an dem sie ein Tagesprogramm erwartet. Am Freitag findet dann der Vorlesewettbewerb statt und die Siegerehrung.
Spanischkurs:
Mein Spanischkurs läuft gut. Am Mittwoch waren wir im deutschen Museum in Nueva Braunau (benannt nach Braunau in der Tschechischen Republik). Dort bekamen zwei andere Schüler aus Norwegen und ich eine Führung. Es war interessant zu sehen, das Museum zeigt vor allem viele alte Gegenstände und Möbel.
Ich werde noch zwei Wochen Unterricht nehmen und dann den Kurs abschließen.
Zwischenseminar:
Die Vorfreude auf das Zwischenseminar wurde diese Woche gesenkt, da Maha aus Bolivien nicht kommen kann – BUHU! 🙁 Ich hoffe ich kann dich besuchen, Maha.
Meine Bustickets habe ich schon gekauft, wobei ich bei der Fahrt wohl die Geschichte, die ich heute hörte im Hinterkopf haben werde.. Jemand fuhr mit der gleichen Busgesellschaft und als die Heizung angeschaltet wurde, kamen aus allen Ritzen Kakerlaken. Super, da freu ich mich ja :D. Ich hoffe, DAS war ein Einzelfall…
Ich bin natürlich schon gespannt, was die anderen Freiwilligen so erzählen werden. Außerdem werde ich mit Inga das Wochenende nach dem Seminar in Santiago verbringen, worauf ich mich auch schon sehr freue! Und daaaann, wenn ich Sommerferien habe, werden wir in den Süden reisen.
Hasta pronto!
