Permalink

1

Mama’s Albtraum

Richtig, Mama’s Albtraum. Liebe Mama hier gibt es absolut keine Mülltrennung. Gut wir schmeißen unseren Biomüll zum Kompost, aber das wars auch schon. Der Rest kommt alles zusammen in die Mülltonne, egal ob Plastik, Glas oder eine alte Glühbirne. Wären wir wieder bei dem Seminar-beliebten-Überthema: Nachhaltigkeit.

Ein kleiner Einblick: Die Hipster-Mode mit ihren Jute-Beuteln ist hier noch nicht angekommen. An den Kassen im Supermarkt stehen Jugendliche, die sich etwas Geld dazu verdienen möchten und die Einkäufe in Plastiktüten verstauen. Es gibt anscheinend nur eine Plastiktütengröße, welche nicht gerade groß ist, sodass man bei einem Großeinkauf für die Familie mit fünf, sechs Plastiktüten aus dem Supermarkt geht. Bisher habe ich eine Einkäuferin gesehen, die ihre eigene Tasche dabei hatte – und das war die Lehrerin, die meine Ansprechpartnerin ist.

In der Schule gibt es in den Klassenzimmern der Unterstufe jedoch verschiedene Mülleimer zum Trennen. Das ist ja schon mal ein Anfang.. oder? Aber wie bringt man das Bewusstsein der Schüler_innen dazu dies zu Hause weiterzuführen?

1 Kommentar

  1. Ganz einfach du mußt Hausbesuche machen! Alles durchforsten und auf deutschen Stand bringen.

Zur Werkzeugleiste springen