Das Bloggen geht weiter!

Das Bloggen geht weiter!

Liebe LeserInnen, jetzt ist es ja schon über zwei Monate her, dass ich aus dem Reich der Mitte ins Bier-Schlaraffenland zurückgekehrt bin. Das Studium läuft bei mir – genauer gesagt an der RWTH Aachen, wo man mich in den nächsten drei Jahren zur Wirtschaftsingenieurin ausbildet. Die Presse- und Öffentlichkeitsabteilung der Uni hat vor einem Monat … Mehr lesen »

Colorful Solemn

Colorful Solemn

‚欢迎到上海‘ (Welcome to Shanghai) As we were walking down the street, tortured by hazardous summer daze, but mollified by the soothing canal, leading to huangpu river – glorified with the sight of Oriental Pearl tower, which slightly reminded me of the TV tower back in my hometown – ‚Fernsehturm‘ as we Berliners would tenderly say. … Mehr lesen »

Wie lange bleibst du?

Wie lange bleibst du?

„Hast du viele Freunde in Shanghai gefunden?“ Tatsache, in Shanghai habe ich in den letzten sechs Monaten mehr neue Leute kennengelernt, als in den letzten zwei Jahren zuvor zusammen. Verstohlene Blicke – ein Lächeln – schnell kommt man ins Gespräch, wenn der Anfangssatz „What are you doing in China?“ erst einmal gesetzt ist. Dabei fällt … Mehr lesen »

Welcome to Ghost Town – Shanghai

Welcome to Ghost Town – Shanghai

Endlich, endlich (!)  neigt sich die Woche ihrem Ende. Ah ja – willkommen im Jahr der Wasserschlange 2013 meine lieben Freunde. Ohne zu überteiben, es war einfach die schlimmste Woche, die ich bisher in Shanghai verbrachte. Wie war das dabei nochmal mit dem Neujahrsfest: Harmonie, Glück und Besinnlichkeit …  ? Liebe 23 Millionen Einwohner – … Mehr lesen »

Life of Li(na) – Episode 1

Life of Li(na) – Episode 1

Liebe LeserInnen – in der Tat habe ich einiges an Blogeinträgen nachzuholen. Fangen wir sogleich an – nicht wundern – auch wenn es schon Anfang Februar ist, von den skurillsten Weihnachtsgeschichten bekommen wir nie genug, nicht? ; )   „Julia! Where for god sake are you??!“. Mürrisch betätigt Eiman die rote Taste ihres Handys, da … Mehr lesen »

Eine Liebeserklärung.

Eine Liebeserklärung.

Morgens, wenn ich mein Gesicht – die Augenlider geblendet vom Sonnenlicht fest zusammengekniffen – vom Fenster abwende und wie ein blinder Nacktmull nach meinem fröhlich dudelnden Wecker taste, bist Du an meiner Seite. Mit geschlossenen Augen lächle ich wie ein zufriedenes und glückliches Baby in mich hinein. Insgeheim wünsche ich mir, dass die Zeit mit … Mehr lesen »

Daylight

Daylight

It’s been a loooooooong time – ein bisschen verlegen bin ich jetzt, unsicher über die richtigen Worte, zumal erst kürzlich ein Kartoffelfreund (der Betroffene müsste jetzt hämisch vor seinem IBM-Laptop grinsen) zu mir meinte, mein Deutsch habe stark unter dem chinesischem Einfluss gelitten – tzk tzk. Am Besten lasse ich die wichtigsten Momente und Geschehnisse … Mehr lesen »

„Can’t believe you survived.“

„Can’t believe you survived.“

Jetzt ist die „Goldene Woche“ hier in China auch schon fast vorbei. Ähnlich wie die Schulkinder in Deutschland ihre Herbstferien genießen, nutzte die Bevölkerung hier die einwöchige Ferienzeit, um zu verreisen, Freunde und vor allem Verwandte zu besuchen. Schon seit meiner Ankunft tümmelten sich an einigen Orten Menschenschlangen, die gegen Schnipseln etwas umtauschten. Irgendwann erfuhr … Mehr lesen »

Home sweet home

Home sweet home

Das Ratteln und Rütteln der Metro erfüllte den blechernden Raum. Verstohlene Blicke werden zum Takt der aus den Kopfhörern tönenden Musik ausgetauscht. Flinke Finger sausen über das Tastenfeld der allgegenwärtigen Smartphones. Menschen schreiten aus den tütenden Bahntüren, wo schongleich neue Menschenmassen hineinstürmen und wie gierige Asgeier  die so ebend frei gewordenen Plätze erobern. Die melodische … Mehr lesen »

„Do you know KFC?“

„Do you know KFC?“

In der letzten Woche ist nicht sehr viel passiert. Bahnt sich da doch gerade schleichend der Alltag an? Aufgrund der bevorstehenden „Golden Week“ mit dem Mid-Autumn Festival und dem Nationalfeiertag, beschlossen die Schüler aus der Deutschklasse am Samstag ihren Klassenraum zu dekorieren und fragten mich, ob ich nicht Lust hätte, mitzuhelfen. Daher trudelte ich am … Mehr lesen »