Klappe, Action! „PÉCS: Pretty Easy, Cool and Sexy“
Filmprojekt, ohh Filmprojekt: du hast mir in der letzten Woche viel Freude, aber auch lange Arbeitstage und Stress bereitet…
Und das kam so: am Montag (vor einer Woche) haben sich wir drei Freiwillige und 16 SchülerInnen aus ganz Pécs getroffen, um unter unsere Anleitung ein kleines, 10-minütiges Filmchen zusammenzubasteln. Dieses Filmchen sollte Pécs vorstellen, und zwar mit den Augen der SchülerInnen. Also dachten wir uns: wir bereiten das alles ein Bisschen vor, aber die SchülerInnen sollen Freiheit haben, Kreativ sein, sprudeln können. Gut so!
Die TeilnehmerInnen haben ein Drehbuch geschrieben, mit folgendem Inhalt: Eine ungarische Schülerin und ein deutscher Austauschschüler verlieben sich in Pécs ineinander, und besuchen gemeinsam mit der Klasse verschiedene Orte in Pécs. Eine wunderbar in Seichtigkeit eingepackte Stadtführung also.
Am Dienstag haben wir uns dann gleich an die Dreharbeiten gemacht. Klappe, Action! Leider war das Wetter an zwei unsrer großen Drehtage noch unter grottig, und das hier in Pécs, wo von 30 Tagen an 25 die Sonne scheint. Aber was soll’s, alle waren fleißig. Ein Glück waren viele aus der Gruppe technisch sehr gut dabei, sodass wir Projektleiter (oho, wie das klingt!) uns darum nicht alzu viele Sogen machen mussten. Und genügend gute SchauspielerInnen waren auch von der Partie.
Einzig und allein beim organisatorischen Teil des Ganzen hat’s nicht so gut geklappt: Das Orga-Team hat es nicht auf die Reihe bekommen, Dreherlaubnisse für verschiedene Orte einzuholen. Ja, so was braucht man, auch bei einem Schulfilm. Am Dienstag morgen konnte ich das schon nicht mehr mit Ansehen und habe das Ganze allein übernommen. Telefonieren, förmliche Briefe verfassen, betteln, erklären , Leute überzeugen…. So kompliziert hatte ich mir das Ganze dann doch nicht vorgestellt. Es war echt stressig die ganzen Erlaubnisse einzuhohlen und Termine zu vereinbaren, aber dafür auch erfolgsgekrönt. Ich hab’s in ’nem beliebtem Club hier in Pécs, dem Stardust (sprich Schtarduscht) geschafft, den römischen Gräbern (puhh, da wars echt aufwendig), der Synagoge (die im Winterhalbjahr immer zu hat), dem Fehrnsehturm, inner bekannten Bar.. Nur die katholische Kirche hat sich quer gelegt: um in dem Pécser Dom drehen zu können, sollte ich persönlich beim Bischof vorbeigehen. Das war mir dann echt zu blöd! Sieht man in dem Film den Dom halt nur von Außen!! Und ob man’s glaubt oder nicht: ich hatte echt Spaß an dem Ganzen Organisationskram!
Am Donnerstag und Freitag hatten wir nochmal top Wetter, also haben wir tolle Kitschszenen auf Tettye, von dort aus hat man ’ne super Sicht auf die ganze Stadt, gedreht und einige sehr verregente Szenen wiederholt. Und natürlich passende Musik ausgewählt.
Raum- und Technikprobleme, die uns die ganze Woche über zugesetzt haben, haben leider verhindert, dass der Film am Freitag fertig geschnitten werden konnte. Das Schneideteam hat sich rechtzeitig an die Arbeit gemacht, es aber einfach nicht schaffen können. Die Beteiligten sind zur Zeit noch dabei, alles Zusammenzuschustern, aber das bisherige Ergebniss soll total super sein.
Der Film wird im Rahmen des Kulturhauptstadtjahrs 2010 nach Essen und Istanbul geschickt, und wir bekommen solche kleinen Filmchen zurück. Da bin ich mal gespannt! Es entsteht was…
Ich habe in der Woche unglaublich viel für mich selber dazugelernt, zum Beispiel über Gruppenleitung und -arbeit, Projektarbeit, Planung und Organisation.
Ich bin schon so gespannt auf den fertigen Film! Wir werden den dann in den nächsten Wochen irgendwann mal bei Kaffee und Kuchenn gemeinsam ansehen. Immer wieder gerne! Freude!
Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed abonieren. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.
die schülerInnen wurden auch ausgewaehlt um an dem projekt teilzunehmen und hatten dafür keine schule. alle hattne lust auf das projekt. allerdings mussten wir sie oft doch extra motivieren, sonst wäre nich viel gelaufen . und nen paar aufgaben haben wir übernommen, vor allem das organisatorische (steht ja auch im artikel).
das motivationsproblem im allgemeinen kommt mir aber auch sehr bekannt vor:S
Hey Alice, das Filmprojekt hoert sich unglaublich interessant an. Ganz viel Erfolg! <3
Alíz! Hogy vagy?
Pécs war Sonntag im Europaradio: http://mediathek.ard.de/ard/servlet/content/3431954 ungefähr ab der 10. Minute. Was meinst du dazu?
Puszi+Ölelés Magyarországra!
M.
das klingt ja cool!!! (von meinem vater, er ist regisseur, weiß ich allerdings auch dass es viel arbeit ist… also:) HUT AP!!! Klasse, sowas auf die Beine stellen zu können! Nächstes Jahr in Essen können wir den Film dann alle gucken? Hehe! Falls er schon fertig ist, unbedingt mit zum Zwischenseminar bringen! In deiner Schule scheint es ja, als könntest du dich richtig kulturell austoben, was? alles liebe v.
Ich würde das Resultat gerne mal sehen… Vielleicht kannst du es hier mal online stellen. Wenn du dafür Hilfe brauchst – Einfach schreiben!
Liebe Grüße aus Jerusalem
Philipp
Wow! Klingt total cool! Haben die Schüler sich die Geschichte, Drehbuch etc selber ausgedacht oder habt ihr nachgeholfen? Wie war die Arbeitsmoral so?
So etwas ähnliches könnte man hier auch gut machen, aber die Schüler sind teilweise wirklich schwer zu motivieren :-/