DSDS – Deutschland sucht den Superstar? Nein! Ab heute: Deutsches SprachDiplom Seminar!!!

Im folgenden könnt ihr einen Artikel lesen, den ich gerade über ein Camp verfasst habe, an dem wir Freiwillige unterstützend teilgenommen haben. Er wird in der Zeitung der ungarndeutschen Midnerheit, der „Neuen Zeitung“, veröffentlicht.


DSDS – Deutschland sucht den Superstar? Nein!

Ab heute: Deutsches SprachDiplom Seminar!!!

Drei Tage intensives Sprachtraining in Harkány – für ungarische und kroatische SchülerInnen, die im Dezember und Januar das Deutsche Sprachdiplom ablegen werden.

In dieser Form hat die Zentralstelle für Auslandsschulwesen bisher noch kein Sprachtraining organisiert. Zwar fanden auch in den letzten Jahren immer wieder Seminare vor den Prüfungen zum Deutsche Sprachdiplom -kurz: DSD- statt, aber bisher nie in einem internationalen Rahmen. Dieses Camp war das erste, auf dem kroatische und ungarische SchülerInnen gemeinsam lernten, zudem noch unterstützt von deutschen Lehrerinnen und Freiwilligen.

Alle Beteiligten sind mit vielen Erwartungen angereist. Zuallererst ging es natürlich allen darum, viel Wissen und neue Kenntnisse über die Deutsche Sprache zu erlernen bzw. auf der anderen Seite zu vermitteln. Die SchülerInnen sollen sich im Winter gut vorbereitet in die Prüfung begeben.

Die Inhalte der Seminarblöcke nahmen denn auch direkt Bezug zu den einzelnen Schwerpunkten der Sprachprüfung: Hören , Verstehen, Lesen, Schreiben und Sprechen. Probeprüfungen wurden bearbeitet und ausgewertet. Die SchülerInnen haben jetzt also noch einmal genau gesehen, was sie können, wo sich Lücken auftun und auf welche Prüfungsteile und Themen sie sich ganz intensiv vorbereiten müssen. Ein unschlagbarer Vorteil in Hinblick auf die DSD-Prüfungen.

Die TeilnehmerInnen wollten aber auch viele neue, interessante Menschen kennen lernen und – wie sollte es anders sein- Spaß haben. (An der ein oder anderen Stelle kam dies sehr stark Ausdruck…)

Doch 50 SchülerInnen aus zwei Ländern, auch noch von verschiedensten Schulen, müssen außerhalb der Arbeitszeit erst einmal zusammengebracht werden. Durch gemischte Arbeitsgruppen, (Großgruppen-)Energizer und ein „Secret friends“-Spiel (die TeilnehmerInnen machen sich gegenseitig im geheimen kleinen Freuden) gelang das ganz gut.

Und durch den Rahmen der Fahrt ist Deutsch letztendlich auch zur Umgangssprache zwischen allen geworden. Deutsch wurde jederzeit gesprochen und angewandt!

Auch wenn an der ein oder anderen Stelle noch etwas verbessert werden kann, sind alle zufrieden und vor allem klüger abgereist.

Auf eine erfolgreiche Zukunft der kroatisch-ungarisch-deutschen Schulzusammenarbeit!! DSDS – auch im nächsten Jahr wieder im Programm!


Du kannst alle Antworten zu diesem Eintrag via RSS 2.0 Feed abonieren. Kommentare und Pings sind zur Zeit geschlossen.

Die Kommentare sind geschlossen.

 
Zur Werkzeugleiste springen